Wie brate ich am besten Schweinefilet?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du das Filet noch im Ganzen hast, dann brate es von allen Seiten an - etwas 10 Minuten lang. Vorher würzt du kräftig mit Salz und Pfeffer. Zum Bratfett kannst du noch einen frischen Rosmarinzweig, Thymian und ganze Knoblauchzehen geben. Während des Anbratens das Filet immer wieder mit dem aromatisierten Öl begießen. In der Zwischenzeit heizt du den Backofen auf 100 Grad vor und legst den Grillrost in die Mitte des Backofens und auf den Boden ein Stück Alufolie (darauf träufelt evtl. Bratsaft). Nach dem Anbraten legst du das Filet für ca. 25 Minuten auf den Grillrost. In der Zwischenzeit kannst du eine Soße vorbereiten. Du löscht den Bratenansatz aus der Pfanne mit Rotwein ab und gibst Fond/Brühe dazu und kochst das Ganze etwas ein, ein Schuss Creme fraiche und/oder Sahne dazu, mit Salz, Paprika und Pfeffer abschmecken - fertig! Das Filet ist innen noch ganz zart rosa und butterweich!

Genau so würde ich es auch machen - klappt immer!

0

Du machst eine Marinade aus Senf, etwas Öl, Salz, Pfeffer, ein paar Kräutern und reibst das ganze Filetstück damit ein. Dann in einer großen Pfanne bei starker Hitze von allen Seiten anbraten und entweder in der Pfanne bei mittlerer Hitze oder im Ofen fertig garen. In Scheiben schneiden und servieren. Wann es gar ist, ist Erfahrungssache, wenn jeder ein Schweinefilet rosa braten könnte, gäbe es keine Restaurants mehr, sorry.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung, auch für das Braten von Schweinefilet. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, das mal ganz genau zu erklären, wird dir sicherlich bei der Zubereitung helfen. Viele Grüße!

http://www.gutefrage.net/video/schweinelende-am-stueck-braten

Backofen auf ca. 120 Grad vorheizen, Ober- und Unterhitze, nicht Umluft.

Fleisch in der Pfanne von allen Seiten anbraten, aber wirklich nur anbraten, und dann die Pfanne (wenn sie einen feuerfesten Griff hat, wenn nicht, das Fleisch in eine vorgewärmte Auflaufform umfüllen) für ca. 10 bis 15 Minuten in den Backofen stellen. Fertig. Zum Test ein Stück ein bißchen anschneiden. Soll innen rosa, aber nicht blutig sein.

Wenn Du das Fleisch in eine andere Form umfüllst, kannst Du derweilen in der Anbrat-Pfanne eine Sauce machen. Mit etwas Sahne und Brühe oder Wein aufgießen, einkochen lassen, wieder aufgießen und einkochen lassen, kannst Du mehrfach wiederholen, zum Schluß den Gorgonzola einrühren und mit Pfeffer und Zucker und Weißwein abschmecken. Vorsicht mit Salz.

sehr schön ;-)

0

Wenn Du bis heute Abend Zeit hast, und noch keine Erfahrung mit Braten, dann würde ich Dir "Niedertemperaturgaren" empfehlen, googe mal danach, ist wirklich klasse und das Fleisch wird sehr viel sicherer zart und saftig als bei jeder anderen Methode.

Fette eine Auflaufform , schneide das Filet in fingerdicke Scheiben und schichte sie fächerförmig in die Form .

Gescheibelte Champignons aus dem Glas , gut agtropfen lassen , und darüber geben .

Du nimmst eine Tüte "Knorr-Zwiebelsuppe" , und rührst dieses mit einer Gabel , in 200g süße Sahne !

Die Masse dann über Filet und Pilze füllen , und 35 Min. , bei vorgeheiztem Backofen (200°) auf der mittleren Schiene garen . Dazu Reis , und Salat...

Guten Appetit ! :-))

Igitt!! Das arme Schweinefilet soll vergewaltigt werden.

Champignons aus dem Glas sind schon schlimm, aber diese Zwiebelsuppenzubereitung setzt dem Ganzen die Krone auf.

0

Nicht braten, Schweinefilet wird geschort. Schau hier www.chefkoch.de

geschort? Was ist das denn für eine Methode?

0

Das kann man auch braten, gar kein Problem. Zum einen kann man klene Medalions daraus schneiden und diese so oder paniert in viel fett braten (fast schon frittieren).

Zum anderen kann man das ganze Schweinefilet in Gewürzen wälzen, scharf anbraten und dann im Backofen fertig garen lassen. Da gibt es auch ein Rezept von Jamie Oliver für, aber da braucht man kein Rezept für. Pfefferkörner, Pimentkörner im Mörser zerkleinern, mit Salz vermengen, das Filet darin wälzen, in Pfanne von allen seiten scharf anbraten.

Was möchtest Du wissen?