Wie bohrt man Löcher in Flußkiesel?

3 Antworten

Hallo, Wie groß ist der Stein? Mit dem HSS Bohrer wird gar nichts gehen, man bedenke mit "der normalen Bohrmaschine" ein Loch in eine Betonwand zu bohren ist ja eine Plage und wenn dann noch ein Kieselstein kommt dann ist das Ende erreicht. Ich nehme an es handelt sich um einen grösseren Stein da wird wohl kein Weg an einem Bohrhammer vorbei gehen und mit wenig Druck bohren dann müsste es gehen. Gruß und viel Glück

Den zu bearbeitenden Stein in eine passende Unterlage betten z.B. Sand,und dann mit den Bohrhammer klein anfangen und kühlen mit Wasser,dann größer aber sinnig drücken ,meistens reicht das Eigengewicht der Masch.Nur leicht führen damit das Loch gerade wird.

HSS ist was für Metall ,Kunststoff, evt.für Holz.

Ich würde es mit einer Ständerbohrmaschine versuchen und einem Steinbohrer, ohne Schlag (sonst brechen Dir die Steine auseinander) und wenn möglich mit geringer Geschwindigkeit. Dabei wird aber sicher der Bohrer recht heiss und sollte mit Wasser gekühlt werden.

Falscher Bohrer oder wieso funktionierts nicht?

Ich will einen Fernseher aufhängen und habe nun versucht entsprechende Löcher zu Bohren. Doch nun ist es mir nicht möglich ein Loch zu Bohren.

Ich bin Knapp 0,5mm-1cm tief gekommen bis mein Bohrer nun auf Stahl (oder sonst ein Metall stösst?!) War nun im Fachhandel und lies mich beraten. Sie haben mir 2 Kobaltbohrer (HSS_Cobalt)gegeben doch auch so komme ich nicht weiter.

Der Bohrmaschine ist eine von Bosch (Grün) mit Bohrhammerfunktion. Der im Laden sagte mir aber, dass ich es ohne Bohrhammerfunktion machen soll.

Wieso kriege ich also kein Loch?

...zur Frage

Wie bohrt man Löcher in Wände von DDR-Plattenbauten?

Mit Stein- und Fliesenbohrer bin ich nicht weit gekommen, auch wenn die die Bohrlöcher um einige cm versetzt habe. Ich könnte noch einen Metallbohrer kaufen. Meine Bohrmaschine lässt sich auch noch auf Schlagbohrer umschalten. Mehr Gerätschaft kann ich aber nicht anschaffen. Es sollen 9 Bohrlöcher gebohrt werden. Oder kann man das in Plattenbauten vergessen?

...zur Frage

Wie schwer ist es, so eine Metallstange zu kürzen/durchzusägen?

Dieses abstehende Stück Stange stört sehr bei den Übungen.

...zur Frage

Muss es immer gleich eine Hilti sein?

In meiner Wohnung gibt es ein paar harte Wände und sehr harte Decken. Mit der zur Verfügung stehenden Bohrmaschine von Bosch (die zweifellos schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat), komme ich da oft nicht weit.

Nun überlege ich, einen Bohrhammer anzuschaffen. Muss es da immer gleich eine Hilti sein? Welche preisgünstigeren Alternativen kennt ihr, die aber ähnlich leistungsstark sind?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was ist das (Löcher im Boden)?

Kann mir jemand sagen was genau sich hier durch den Holzboden bohrt? Es ist ein ständiges kratzen zu hören.

...zur Frage

Was ist der Unterschied von einer normalen Bohrmaschine und einer Schlagbohrmaschine?

Wisst ihr wo da der Unterschied liegt.

MFg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?