Wie bohrt man Löcher in Fliesen?

8 Antworten

Bohrstelle anzeichnen und Klebestreifen drüber kleben, um ein Abrutschen zu vermeiden.

In die Bohrmaschine erst einen Eisenbohrer spannen. Bohrmaschine nicht auf "schlagen" stellen, da sonst Fliesenlasur splittert.

Langsam im rechten Winkel zur Wand anfangen zu Bohren. (niedrigste Umdrehung einstellen oder Bohrmaschine stoßweise EIN/AUS schalten) Ohne starken Druck ausüben, damit Bohrer nicht zu heiß wird - sonst abkühlen in kaltem Wasser (Tasse/Becher)

Ist die harte Lasur durchbohrt, wird der Eisenbohrer durch einen Steinbohrer gewechselt und die Bohrmaschine auf "Schlagen" stellen. Stets im rechten Winkel halten, denn beim Schräghalten/Verkanten kommt es leicht zum Aussplittern der Fliese.

Loch mit Staubsauger aussaugen, Klebestreifen abziehen und Dübel setzen.

...alles hier ist richtig, aber auch falsch!!! Wenn man nicht die Wahl hat und es muss in die Fliese gebohrt werden dann sollte man wie folgt vorgehen: Es sollte immer mit einem speziellen Bohrer gearbeitet werden um das zerspringen der Fliese zu vermeiden. Ihr könnt noch so vorsichtig sein, aber eine kleiner Fehler reicht und das wars. Also Fliesenbohrer verwenden am besten noch mit Bohrkrone aus Diamant. Wenn ihr kein Diabohrer verwendet, dann den mit einem kleineren Durchmesser beginne und zum Schluss erst mit dem benötigten Enddurchmesser arbeiten. Wichtig ist dabei: Langsame Drehzahl, kein Schlagwerk und den Bohrer ständig mit Wasser kühlen!!! ....und nicht zu lange warten mit dem kühlen, da sonst die der Bohrer verbläut( das Metal zu heiß wird) und beim abschrecken (kühlen mit Wasser) der Bohrer spröde wird und leichter bricht. Ich hoffe, ich konnte helfen?

Es genügt ein handelüblicher Steinbohrer oder besser ein Metalbohrer mit geringem Vorschubsdruck, aber ohne Hammerwerk und geringer Maschinendrehzahl. Besser man versucht die Bohrung in die Fugen zu legen, um notfalls die nicht benötigten Löcher leichter rückgängig zu machen.

kreisrundes Loch in Regal bohren - Aufsatz

Ich möchte gerne ein Regal (Expedit) als Raumteiler kaufen. Um bspw. eine Lampe ins Regal zu stellen, würde ich gerne runde Löcher in die Seite bohren, um von dort das Stromkabel an der Steckdose einzustecken Ohne, dass eben das Stromkabel hinten runterhängt, da die Regale ja keine geschlossene Rückseite haben. Was brauche ich für einen Bohrer bzw. Bohraufsatz. Ist mein Vorhaben realisierbar oder splittert das Holz? Ich freue mich sehr über Tipps.

...zur Frage

DÜBEL IN RIGIPSWAND HINTER FLIESEN (FÜR SPIEGEL)

hi. ich will im bad n spiegel aufhängen und muss durch fliesen bohren und hab dahinter ne rigips wand. was für dübel kann ich da nehmen?

...zur Frage

2 Schichten Fliesen entfernt Tür zu kurz was nun?

Wir haben in unserer Eigentumswohnung im Flur 2 Schichten Fliesen entfernt und nun Vinyl verlegt. Nun ist die Tür zu kurz. Was können wir machen damit nicht alles von uns in den Flur schallt und die Düfte aus dem Flur in unsere Wohnung ziehen, ohne eine neue Tür einzubauen? Es fehlen ca 2,5cm.

...zur Frage

Wie kriegt man Fugen die dunkelgrau waren und nun hell geworden sind, wieder dunkel?

Auf dem Badezimmerboden sind in der Dusche Fliesen die anthrazit verfugt wurden. Durch Benutzung werden die Fugen immer heller und zwar ungleichmäßig. Was kann man machen, damit sie wieder dunkler werden?

...zur Frage

Was ist zu beachten, wenn man Löcher in Fliesen bohren will?

Muss eine neue Duschabtrennung installieren, in einem neuen Bad, was ist beim Bohren in Fliesen zu beachten?

...zur Frage

Zersprungene Bodenfliesen reparieren?

Ich hab eine Parfumflasche fallenlassen und jetzt sind zwei Fliesen im Bad zersprungen (s. Bild).

Kann man das irgendwie reparieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?