wie bohre ich in betonwand?

7 Antworten

naja... ;-) also klar ein Pneumatik Hammer ist die Beste Lösung, aber auch billige Bohrmaschinen können recht ordentlich in Beton Bohren, kaufe dir die "Billigen Bohr und Stemmhämmer" im Praktiker oder besser Globus, die haben etwas mehr Watt für ca. 30 Euro mit denen kannst DU Bohren und leichte Stemmarbeiten im Ziegelmauerwerk ausführen, die Bohren einwandfrei für das Geld mit richtig Bums, dafür gibt es auch die SDS Bohrer die auch dabei sind und die sind auch gut, die billig Bohrerchen mit den dünnen Vidiablättchen und runden Schaft sind alle (China)Schrott, sollst mal sehen wie das Maschinchen in den Beton reinsaust.... außer du bohrst auf Armierungseisen das im Beton nicht ausgeschlossen werden kann...dann dauert es entsprechend länger mit viel Druck bis du durch bist, merkste aber gleich.....

Erst einmal muss zwischen Bohrmaschine und Bohrer unterschieden werden. Wichtig bei dieser Arbeit ist die Maschine. Es sollte eine Schlagbohrmaschine ab 650 W mit SDS oder SDS PLUS Aufnahme (Bohrfutter sein). Dann der Entsprechende Bohrer dazu und alles müsste ok sein. Ab 12 mm empfiehlt es sich, dünn vorzubohren und dann auf die erforderliche Dicke zu erweitern. Wie schon erwähnt empfiehlt sich dabei tatsächlich das Ausleihen. Den Bohrer aber besser kaufen, da Verleihservices damit oft veräppeln und dir den abgenutzten Bohrer hinterher in Rechnung stellen.

Es fehlt ein ordentliches Bohrgerät mit so ca., 700 W, dann gibt es Metalleinschlagdübel, die halten bis zum vererben.

ok meins ist 250 watt kann ich wohl vergessen,danke

0

Wie tief bohren?

Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Bohren in die Wand?

Wie tief sollte man bohren - genauso tief, wie der Dübel ist, oder etwas tiefer als der Dübel. Ich habe einen 5er Dübel, dieser ist 25 mm lang, wie tief muss ich dann bohren. Danke schon mal vorab!

...zur Frage

DÜBEL IN RIGIPSWAND HINTER FLIESEN (FÜR SPIEGEL)

hi. ich will im bad n spiegel aufhängen und muss durch fliesen bohren und hab dahinter ne rigips wand. was für dübel kann ich da nehmen?

...zur Frage

Womit kann man Dübel in die Wand kleben?

Wir haben sehr poröse Wände. Gibt es eine Alternative zu den teuren Spezialprodukten im Baumarkt?

...zur Frage

welchen bohrkopf sollte man nehmen?

hi wollte gerade ein loch in eine betonwand für nen dübel mit dem durchmesser von 10mm bohren.

jetzt weiß ich gar nicht welchen bohrkopf ich nehmen sollte... mit welchem durchmesser ich denk mal so 8mm wären doch passend oder ?!?

...zur Frage

muss ein Dübel bis zum Anschlag ins Loch, oder Bündig mit der Wand?

Ich möchte eine Klimmzugstange befestigen,

wenn man dazu eine Schraube die 7 cm Lang ist in eine Betonwand befestigen möchte (so muss ich ja ein Loch Bohren was ein wenig Länger als 7 CM ist)

muss dann der Dübel bis zum anschlag ins Loch rein?

oder nur bündig mit der Wand?

(wenn ich den Dübel mit der Wand bündig mache, dann bekomm ich die Schraube nicht bis zum Anschlag rein, aber wenn ich den Dübel bis zum Anschlag ins Loch stecke, so habe ich Angst dass es nicht richtig Halt bekommt)

schließlich sollte die Klimmzugstange mein ganzes Gewicht aushalten können.

...zur Frage

Loch in die Decke bohren bei Beton?

Hallo,

wir versuchen vergebens ein Loch in unsere Decke zu bohren (wohnen in einem Neubau..). Nichts funktioniert... keine Bohrmaschine, auch keine Schlagbohrmaschine.. ab spätestens 5mm ist Schluss und der Bohrer schmilzt regelrecht. =/

Wir wollen nur ein Hängeregal in die Decke bekommen... Hab ihr noch nen Tipp, wie man das eventuell hinbekommt oder das Regal anders aufhängen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?