Wie blühen Orchideen am schnellsten wieder neu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wohl bekannteste und am häufigsten verkaufte Orchidee ist die Phalaenopsis. Im Gegensatz zu vielen anderen Orchideenarten sollte man ihren alten Blütenstand nach dem Abblühen nicht gleich entfernen. Oft bilden sich an ihm neue Blüten aus. Entweder der Blütenstand verlängert sich am äussersten Ende oder es entsteht ein Seitentrieb aus einem der sogenannten schlafenden Augen. Deshalb gibt eine ganz einfache Regel die für alle Orchideen gilt: Abschneiden sollte man Stengel, Triebe und Blätter bei Orchideen nur dann, wenn diese vollständig gelb oder braun (also abgestorben) sind. Alles was noch grün ist, bleibt an der Orchidee. Auch die Arten Oncidium papilio und Oncidium kramerianum sind in der Lage, neue Blüten aus den alten Stengeln hervorzubringen. Phalaenopsen und alle Orchideen-Arten ohne Bulben machen keine Ruhepause. Sie wachsen und blühen oft das ganze Jahr über, wenn die Umweltbedingungen richtig sind. Man sagt deshalb, diese Orchideen werden "durchkultiviert", weil sie das ganze Jahr über gleich gepflegt werden.

Okay, hier spricht der/die Fachmann/Frau! Vergiss, was ich geschrieben hab (nun wundert mich nichts mehr). Und hier: DH!

0

Die Blütenstiele abschneiden und die Pflanze sozusagen vergessen. Alle Pflanzen haben nach der Blüte eine Ruhephase, die man ihr auch gönnen sollte. Noch nicht düngen, wenig gießen.... Die meisten "Stauden"pflanzen blühen nur ca. 1 x im Jahr, das kann man kaum beeinflussen.

Schneide die Stiele an denen die Blüten waren bis auf zwei Augen zurück. Wenig gießen wie zuvor auch schon. Alles andere macht die Natur selbst. Orchideen sind Pflanzen die am besten gedeihen wenn man sie in Ruhe läßt. Viel Glück!

Ganz wenig Wasser, ein Schnapsglas pro Woche reicht.. Keine volle Sonne! Ich stell sie eher an ein Ostfenster. Orchideen wollen lieber vergessen werden, sagt meine Schwiegermama immer... Die hat da wirklich einen Orchideen-Blüten-Daumen... :D

völliger unsinn >> Schnapsglas pro Woche reicht.

gegossen wird nach bedarf und nicht nach kalender oder wochentag

0

Was möchtest Du wissen?