Wie blinkt man abends im dunkeln?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

hä natürlich sehen dich die autofahrer!

Korny97 07.10.2010, 20:43

Und warum wird uns in der schule jeden Tag gesagt dass wir unbedingt licht mit nehmen sollen ? :D

0

Bei Fahrrädern sind vom Gesetzgeber keine Blinker vorgeschrieben. Wirst du bei Dunkelheit von anderen Verkehrsteilnehmern nicht erkannt, so machst in der Regel du selbst etwas verkehrt. Im Sinne des Haftungsrechts hast du alles zu unternehmen, dass eine Schädigung vermieden wird. Dazu kann man auch von dir als Verkehrsteilnehmer fordern, dass du dich dementsprechnd kleidest. Es gibt deshalb reflektierende Fahrradbekleidung.

HubertusKW 08.10.2010, 06:59

So etwas ist nicht Bestandteil der Straßenverkehrsordnung, sondern ein Wunsch von Dir.

Von Autofahrern erwarte ich Rücksichtnahme gegenüber den schwächeren Verkehrsteilnehmern.

0

Man könnte sich z. B. mit Reflektoren (gibt es mit Klettverschluss um die Ärmel zu befestigen) an den Ärmeln besser sichtbar machen. LG Linde 14

es gibt aufsätze für die ventile die blinken..aba die darf man nicht im dunekln verwenden weil die autofahrer davon abgelenkt werden oder wenn es blau ist sogar denken das die polizei kommt usw.. hatte selbst solche dinger und die Autos sind teilweise stehen geblieben.

HubertusKW 08.10.2010, 06:59

Es ging nicht um blinkende Gimmicks, sondern das korrekte Abbiegen !

0

Naja, man sieht Fahrradfahrer kurzzeitig, während sie über die Windschutzscheibe abrollen...

Ich würde nachts nur in der Stadt mit dem Fahrrad fahren. Da gibt es schließlich Licht. In ländlichen Regionen würde ich mir das aber verkneifen.

klar! die Autos haben ja Licht an ... und strahlen Radfahrer an.Zur besseren Sicht empfehle ich Reflektorbänder an den Armen. ... Und denkt an die Pflicht ausgezeichnete Radwege zu benutzen. (insbesondere unsere möchtegern Jan Ulrichs)

Es ist ganz einfach: in die Mitte der Fahrspur fahren, und den Arm deutlich sichtbar heraushalten.

Autofahrer müssen entsprechend vorsichtig fahren und dich ohne Behinderung abbiegen lassen.

Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, so bekommt der Blechkistenführer automatisch seine Schuld zugewiesen.

:D

Theoretisch müssten sie dich durch ihr Ablendlicht sehen können :)

Kannst dir ja Reflektoren an die Handschuhe oder an den Arm machen ;)

streck deinen flügel aus - und wenn du nicht sicher bist ob du gesehen wirst, dann lass den wagen eben vorbei ... ganz einfach

Blinken ist mir Neu!!! Du kannst dir eine Weste anziehen mit den hellen Streifen die reflektieren!!

Fahrradfahrer können blinken ?

Korny97 07.10.2010, 20:36

indem man den rechten oder linken arm raushält ?!?! :D

0
Welfensammler 07.10.2010, 20:38
@Korny97

Das wäre dann ja eher winken. Hat beim Käfer aber auch gereicht. Bis 4 m Länge brauchten Autos früher nur Winker.

0
MrDeephouse 07.10.2010, 20:38
@Korny97

also zeigen sie den Fahrtrichtungswechsel an - und blinken nicht

0

Was möchtest Du wissen?