Wie bleibt mein Hund ruhig bei anderen Hunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe das gleiche Problem. Unsere Hunde kamen völlig unerzogen zu uns mit 2 Jahren und so etwa 4 Jahren. Sie sind superlieb. Cindy ist allerdings sehr temperamentvoll und will immer mit anderen Hunden spielen. Mit beiden an der Leine: Katastrophe!! Sitz oder Platz machen lassen, keine Chance sie springen dann beide plötzlich auf und rasen los. Sie haben mich wirklich schon umgerissen oder auf die Strasse gezerrt. Arbeite da jetzt seit langem dran. Das Einzige was bisher etwas hilft: Wenn uns Hunde entgegenkommen, die meine nicht kennen und ich merke, daß sie sich anspannen und nach vorne ziehen gehe ich rückwärts oder drehe mich um und hole sie bei Fuß (also ich "erzwinge" praktisch ihre Aufmerksamkeit.)Dadurch könne sie sich nicht so in die Leine werfen und müssen sich auf mich konzentrieren. Dadurch merken sie aber auch: wenn wir zerren, kommen wir dem anderen Hund nicht näher. Wenn sie dann ruhiger sind und ohne "Theater" an den anderen Hunden vorbeikommen gibt's dickes lob und Lieblingsleckerli (Käse) Allmählich wird's besser.

Das ist ne gute frage,mein Hund ist auch ein sehr lieber, aber sobald ein anderes tier unser grundstück betritt was hier nicht zu uns gehört,wird es erstmal gejagt und letztens im Wald hat er 3 grosse rehe gejagt. Wie gesagt Tiere dir er kennt und wo er weiss die müssen hier sein,oder düfen hier sein,da ist er sehr lieb,alles andere ist schneller vom grundstück wie sie drauf waren.

Ich würde in deinem fall direktkonfrontation anwenden, mit nem anderen Hund begegnen lassen und wenn er bellt sagst du ihm das er es nicht tun soll und immer wenn er hört gibst du ihm ein leckerlie und irgendwann wird er es nichtmehr tun.