Wie bleibe ich immer auf dem neusten Stand der Dinge (Politik)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

ziemlich politisch ausgerichtet ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung (www.FAZ.de)

Generell gibt's auf allen Nachrichtenportalen die Rubrik "Politik". Wenn du also bei möglichst vielen News-Seiten dort vorbeischaust, bist du eigentlich top informiert. Wichtig ist eben, dass du auf viele unterschiedliche Medien setzt. Die bekommen zwar alle die selben Infos von den Nachrichtenagenturen, entscheiden aber selbst, welche Nachrichten sie bringen und welche nicht. Deshalb bist du auch gut bedient, wenn du auf der einen Seite private Nachrichtenportale besuchst, auf der anderen Seite aber auch öffentlich-rechtliche (ARD, ZDF und co). Die öffentlich-rechtlichen haben nämlich einen Bildungsauftrag - müssen also bestimmte Nachrichten, auch aus der Politik, erwähnen - die privaten müssen das nicht.

Um einen Überblick zu haben, kann ich dir www.nachrichtentisch.de empfehlen. Dort kannst du dir quasi einen kleinen News-Desk errichten, mit den Schlagzeilen unterschiedlicher Medien, die du dir aussuchen kannst. National und International.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Facebook hast, würde ich dort generell politische Seiten liken (wie Tagesschau) . In dem Kommentaren kannst du immer Meinung anderer Menschen lesen.

Ich würde auch immer mal ab und zu auf den Nachrichtensender Tagesschau gehen, wenn ich mal vor dem Fernsehen sitze. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SuperiorGenes
04.03.2017, 19:44

nur auf tagesschau verlassen würde ich mich nicht, es ist auch keine politische seite, sondern eine nachrichtensendung

und mein problem ist, dass sie nie kontext geben und oft einfach andere medien zitieren, welche wiederum politische ziele verfolgen

es ist ein sehr grobes medium, nicht viele zahlen oder statistiken werden da erwähnt oder erklärt

0
Kommentar von Apfelkind89
04.03.2017, 23:18

Ich vermute, dass auf der Facebook-Seite der Tagesschau genausoviel zensiert wird, wie auf der normalen Internetseite der Sendung, oder nicht? Ich habe kein Facebook, aber Meinungsfreiheit gibt es bei den öffentlich rechtlichen eigentlich nicht, bzw. werden andere Meinungen nicht veröffentlicht.

0

es kommt immer drauf an welches thema haha

wenn es um wirtschaft geht, financial times, trading economics

wenn es um die USA geht daily wire, breitbart

mein favorit, was autoren und poltik angeht (debatte etc.) ist

Ben shapiro, den solltes du dir aufjedenfall anschauen pure logik der mann

nur auf tagesschau würde ich mich nicht verlassen, schau dich einfach  um und mach dir selber ein bild


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tMaurice
04.03.2017, 19:32

Inwiefern könnte ich mir Ben Shapiro anschauen? Hast du vielleicht ne App oder ne Seite wo alles vermerkt ist, was der so sagt?

Wie bereits erwähnt wären App´s sehr hilfreich, Financial Times habe ich mir soeben runtergeladen! Danke ;)

Falls du noch ein paar kennst die sich auf die Politik in Deutschland (oder Europa) konzentrieren, z.B. eine die alle wichtigen Termine (in der Politik) auflisten?

0

Auf dem Smartphone Nachrichten App herunterladen und ab und zu am Tag paar mal rein gehen und schauen was so alles in der Politik läuft 👍

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?