Wie bitte im Studium Lerngruppen bilden?

4 Antworten

Hallo ich bin derzeit am Ende meines Masterstudiums Maschinenwesen,

während der Studienzeit habe ich zweimal eine Lerngruppe gebildet im 4. und im 8. Semester. Diese bestand aus nur 2 Leuten.

Es ging um Fächer die gerade nicht im Semester stattfanden aber wir trotzdem die Prüfung ablegen wollten. Um mich besser dafür zu motivieren und am Ball zu bleiben habe ich diese Gruppen initiert.

Ansonsten habe ich alle übrigen Fächer alleine gelernt.

Bei uns an der Uni hat so ziemlich jede Fachschaft ein "LuDi" (Lern- und Diskussionszentrum). Dort kann man sich zwar auch einfach alleine hinsetzen und lernen, aber zum einen findet man dort auch immer Leute, mit denen man gemeinsame Kurse besucht, zum anderen sind dort auch immer Tutoren anwesend, die einem bei Fragen helfen können.

Wenn es bei euch so etwas in der Art gibt, kann ich dir nur empfehlen, dort hinzugehen.

Was studierst du?

Aus mathematischen, naturwissenschaftlichen, technischen Studiengängen kenne ich das aus eigener Erfahrung und Erfahrungen von vielen anderen und von verschiedenen Uni's, dass das sehr gut funktioniert.

Da hat man als Einzelkämpfer aber auch kaum eine Chance, durchzukommen und dle meisten Studienanfänger sind heilfroh, wenn sie mit "Leidensgenossen" zusammen an den Arbeitsblättern/Hausaufgaben,... tüfteln können.

dann ist es halt so

das Studium ist keine Gruppenarbeit

nach deinen anderen Fragen bist du ja ein bissl auch selber schuld wenn du nicht laufend mit gelernt hast ist halt ziemlich blöd und jetzt auf die anderen zu schimpfen ist auch nicht so toll