Wie bitte ich einen Dozenten freundlich um einen Ratschlag in einer E-Mail?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Shogolade - mich erstaunte weniger der Titel als der Kontext Deiner Frage - bei Übungsklausuren werden doch entweder die Lösungen abgegeben oder der Lösungsweg besprochen ...

Da das hier aber nicht der Fall zu sein scheint -  würde ich den Dozenten (oder besser einen Assistenten) fragen, ob er Deinen Lösungsweg kurz durchsehen könne, da Du unsicher seist ob dieser korrekt sei.

Alternativ kann man dies natürlich auch mit Studienkollegen/-innen besprechen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shogolade
14.08.2016, 21:51

danke für die rasche Antwort,

ich glaube es fehlt noch etwas Kontext: Der Dozent hat während den Vorlesungen einzelne Fragen gestellt wenn die jeweilige Powerpoint-Präsentation vollständig war: Aber ohne Antwort! Man musste sich aus den Vorlesungen selbst die Info zusammenklustern, was ja auch prima funktioniert bis auf diese eine schwammig formulierte Frage

 (ich will nicht auf Details eingehen aber stell dir einfach vor das die Frage selbst 3 Seiten an Antworten ermöglichen würde, welches absurd wäre)

Studienkollegen besprechen hat schon stattgefunden, teils ratlos so wie ich was der Dozent will ;)

Wenn du dir diesen Berg an Information durchgelesen hast... erstmal dankeschön ;P und zweitens würdest du mir bitte eine Standard-Beispiel-Formulierung geben wie ich den Dozent **freundlich** um Hilfe beten kann? Ich weiß das klingt bestimmt absurd für dich aber ich schreibe ehrlich gesagt sehr selten E-Mails an Prof. oder Dozenten.

0
Kommentar von gschyd
14.08.2016, 22:13

Du wirst auch später (beruflich) noch viele Mails an Personen senden, die Du nicht kennst - das ist nun sozusagen Deine erste ...

schreib

  • dass es bei der sehr offen formulierten Frage (nicht "Schwammig" benutzen) schwierig sei eine prägnante Antwort zu geben
  • dass Du dies auch mit mehreren Studienkollegen besprochen hättest ihr aber auch gemeinsam nicht auf eine Lösung gekommen seid
  • ob er sich daher Deinen erarbeiten Lösungsvorschlag durchsehen und Dir Feedback geben könne

(einfach in Ich-Form)

0

Was möchtest Du wissen?