wie bindend ist eine wohnungsreservierung über einen makler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist leider: Nein. Letztlich entscheidet der Vermieter ( Hausverwaltung /Wohnungsbesitzer), wem er die Wohnung geben. Der Makler soll dem Vermieter, HV, Eigentümer oder wem auch immer, Arbeit abnehmen und übernimmt die Vorauswahl der Interessenten. Wie gesagt: Die letzte Entscheidung liegt beim Vermieter, nicht beim Makler.

Ein Makler kann keine verbindlichen Zusagen/Reservierungen machen.

Das ist allein Sache des Eigentümers/Vermieters.

Gibt es in Hamburg Makler für Hartz 4 Menschen

Ich suche in Hamburg eine 2 Raum-Wohnung,bisher Fehlanzeige. Kennt jemand Makler,die an Hartz 4 Menschen bezahlbare Wohnungen vermieten?

...zur Frage

Makler zusage bindend?

Liebe Mitglieder,

zu meinem Problem. Wir wollten eine Wohnung mieten, die ein Makler uns zugesagt hat per E-Mail, als wir gefragt haben, ob noch etwas den Mietvertragabschluss verhindern kann, mit folgendem Satz:

"Die Wohnung wurde Ihnen Seitens des Vermieters sicher zugesagt."

Nun ist der Vermieter doch zurückgetreten und wir müssen aus unserer aktuellen Wohnung ende nächsten Monats raus. Ist das rechtlich okay?

Danke für eure Antworten

Danke für eure antwort

...zur Frage

Darf ein Makler für ein Mietobjekt eine Belohnung nehmen?

liebes forum,

ein makler bekommt ein auftrag eine mietwohnung zu suchen. der suchende bietet dem makler im erfolgsfall eine belohnung an.

nach dem "bestellerprinzip" müsste ja der kunde den makler bezahlen.

darf der makler dem kunden eine wohnung aus seinem bestand anbieten ?`oder muss der makler dann eine neue wohnung suchen ?

danke für die rückmeldung

...zur Frage

Wohnung vermieten...Makler?

Liebes Community,

ich möchte evtl. eine Wohnung vermieten und frage mich, ob ich einen Makler beauftragen soll, da ich nicht soviel Zeit habe bzgl. Wohnung anschauen usw.

Wer bezahlt die Provision? Vermieter oder Mieter?

Freue mich über Antworten und bedanke mich jetzt schon bei euch!

...zur Frage

Makler veröffentlicht ungefragt Fotos meiner Wohnung. Wie kann ich mich wehren?

Hallo. Mein Vermieter will die Wohnung verkaufen, in der ich wohne. Bei einem Besichtigungstermin mit einem Kaufinteressenten wurde ich von dem Makler gefragt, ob er "für interne Zwecke" Fotos von der Wohnung machen darf. Ich wollte noch ein paar Dinge zur Seite räumen, aber der Makler sagte, dass das nicht nötig wäre, denn die Fotos wären ja "nur für die eigenen Unterlagen". Nun habe ich gesehen, dass genau diese Fotos für eine Wohnungsanzeige im Internet verwendet wurden. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Umsatzsteuer bei Maklerprovision Erstattung

Bin Freiberufler und habe privat eine Wohnung gekauft, die ich ausschließlich als Ferienwohnung vermieten möchte. Kauf lief über Makler. Darf ich mir die 19%-Umsatzsteuer auf die Maklerprovision vom Finanzamt zurück holen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?