wie bildet man präteritum,plusquarmperfekt,futur 1,präsens,perfekt? was ist partizip perfekt,infinitiv und imperativ? habe morgen test ._.

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hei, annandagrande, so schnell lernt sich das nun auch nicht. Aberr versuchen wir´s mit ein paar Tips.

1,) die nimmst ein (schwach konjugiertes) Verb wie machen, entfernst die Endung und ersetzt die durch die Vergangenheitform mit ich machte, du machtest, er machte, wir machten, ihr machtet, sie machten = das ust Präteritum.

2.) das Futur geht mit "werden" und der konjugierten Form des Päsens. Beispiel; sagen - ich werde sagen, du wirst sagen, er wird sagen, wir werden sagen, ihrer werdet sagen, sie werden sagen.

3.) Präsens - Beispiel lachen: Ich lache, du lachst, er lacht, wir lachen, ihr lacht, sie lachen.

4.) Perfekt geht mit haben und sein sowie einem Partizip Perfekt, das so gebildet wir in: geredet, geküsst, gemacht. Wie in: ich habe gemacht, du hast gemacht, er hat gemacht, wir haben gemacht, ihr habt gemacht, sie haben gemacht ~ oder mit "sein": ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, sie sind gelaufen ("sein" ist sehr unregelmäßig!).

5.) Infinitiv ist die Grundform eines Verbs: lachen, weinen, trinken, kommen, gehen, hören usw.

6.) Imperativ heißt Befehlsform: Mach! ( = Singular) bzw. Plural: macht! Dafür gibt´s nur diese beiden Formen: Schreib! Schreibt! Schrei! schreit! Geh! Geht! Lern! Lernt! Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst du ohne große Anstrengungen in jedem Grammatikbuch finden. Komm mal wieder her, falls du Zweifel hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oha, hat man das erst heute gesagt? Armes Hascherl !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?