Wie bildet man einen Satz mit qui und que?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

du meinst im Französischen, oder?

Relativsatz mit qui

Im Relativsatz ist das Relativpronomen qui (der, die, das) das Subjekt. Demnach kann man es ermitteln, in dem man nach „Wer?“ oder „Was?“ fragt. Qui kann Personen und Sachen im Singular und Plural vertreten und ist unveränderlich.

* J’ai un frère qui s’appelle Mathieu. – Ich habe einen Bruder, der Mathieu heißt.
* Elle a un travail qui n’est pas facile. – Sie hat eine Arbeit, die nicht einfach ist.

Relativsatz mit que

Das Relativpronomen que oder qu’ (den, die, das) ist immer direktes Objekt im Relativsatz, Gefragt wird deshalb nach „Wen?“ oder „Was?“. Que/Qu’ kann Personen und Sachen im Singular und Plural vertreten und ist unveränderlich. Wie schon bekannt, wird que vor einem Vokal oder einem stummen h zu qu’ (z.B. qu’il).

* Mathieu a des amis qu’il aime très. – Mathieu hat Freunde, die er sehr mag.
* C’est une ville que j’aime. – Das ist eine Stadt, die ich mag.

danke an alle und danke dir jettz habe ich es begriffen :)

0

Das ist einfach dazu da, zwei Sätze zu verbinden.

Zum Beispiel:

Anne est une fille. Elle est très jolie. -> Anne est une fille qui est très jolie.

Mit que ist es zum Beispiel so: Un pull est un vêtement. Luc porte-le en hiver. -> Un pull est un vêtement que Luc port en hiver. Dann aber daran denken: Un pull est un vêtement qu'il port en hiver.

Wann man was verwendet ist eigentlich relativ leicht zu merken. Wenn dahinter ein Verb kommt muss immer qui benutzt werden. Wenn dahinter ein Name oder Pronomen steht, (also je, tu, il, elle, on..., Luc, Max, Anne...) dann nimmst du immer que.

Zum Beispiel:

-> Lucas veut vivre dans une grande maison qui se trouve au bord de la mer. Mais à la fin, il deviens un secrétaire qui dois travailler beaucoup.

-> Le basket et une chaussure que les jeunes portent. Les baskets sont des chaussures qu'ils portent. Les baskets sont des chaussures que Lucile n'aime pas.

Man kann das natürlich auch Grammatisch erklären, mit Subjekt und Objekt, aber ich finde - und das sage ich als Schülerin - es ist viel leichter, wenn man einfach darauf achtet was dahinter kommt. :)

Ich hoffe ich konnte es dir möglichst einfach erklären.

ja danke viel mal jetzt komme ich draus in der schule erklären es die lehrer immer so kompliziert danke =)

0

L'homme qui quitte ce qu'il aime est stupide.

Qui mange le jambon = wer hat den Schinken gegessen xD

Qu'est-ce que c'est ? = Was ist das

Qui mange le jambon heisst wer isst den Schinken.

wer hat den Schinken gegessen würde heissen qui a mangé le jambon?

0

qui trifft que und begrüßt ihn überschwenglich.

Was möchtest Du wissen?