Wie bildet man ein Pferd richtig aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Warum braucht/sucht jemand eine RB für ein noch nicht fertig ausgebildetes Pferd ? Nichts gegen dich persönlich, aber wenn er dich eh unter Anleitung reiten lässt, damit du weiterausbilden kannst, warum macht er das nicht gleich selber ? 

Wenn du Tipps brauchst, wende dich doch dann an den Pferdebesitzer. Pferdeausbildung kann man nur ziemlich schlecht übers Internet oder durch Bücher lernen. Man hat es schließlich mit einem lebendigen Wesen zu tun, das nicht immer so reagiert, wie man meint. Selbst Fachleute können die Reaktion eines Pferdes nicht immer richtig einschätzen, aber immerhin durch ihre Erfahrung (möglichst) korrekt reagieren. Das ist bei "normalen" Reitern, die keine Erfahrung mit Ausbildung haben, nicht gegeben und so kommen viele Probleme zustande. Eine falsche Reaktion ruft statt des erwünschten Verhaltens eine unerwünschte Verhaltensweise hervor, die sich möglicherweise auch wieder nur sehr schwer abstellen lässt. Leidtragender ist in der Regel immer da Tier. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tipps kann man schwer geben ohne das man das Pferd oder nicht gesehen hat. Und selbst ist die Ausbildung eines Pferdes nicht damit getan sich Ratschläge aus dem Internet zu holen. Am besten wäre es wenn du dir einen erfahrenen Trainer suchst, der das Pferd ausbildet und dir Reitstunden gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muss ein erfahrener Trainer machen. Sonst kannst du das ganze Pferd kaputt machen(sorry,aber so ist es nunmal)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
woolfmoon2805 22.12.2015, 12:23

Der Besitzer hat selbst schon einige Pferde angegritten und ist somit recht erfahren. Er hat gesagt, er würde mir das beibringen..

0
Spiky2008 22.12.2015, 12:29

Auf welchem Niveau reitest du und wie lange?
Man braucht Jahrelange Erfahrung um ein Pferd ausbilden zu können!

0
Dahika 22.12.2015, 13:18
@woolfmoon2805

die Zeit sagt nichts aus. Ich kenne eine Frau, die seit 20 Jahren reitet, allerdings wiederholt sie seit 20 Jahren ihr erstes Anfängerjahr, da sie seitdem keinen Unterricht mehr hatte.

Und ich hatte einmal ein Mädchen kurz auf meinem Pferd reiten lassen, das gerade mal 10 Stunden hatte. (Das Mädchen). Ich sagte zu meiner Freundin: "Wenn die dabei bleibt, reitet die in einem Jahr besser als wir alle zusammen." Das Mädel hatte ein unglaubliches Talent.


4

Was möchtest Du wissen?