Wie bilde ich eine Rückstellung für Forderungen aus Verkäufen bei Leasingverträgen?

1 Antwort

Ich denke mal, es geht um ein Finanzierungsleasing. Das bedeutet, das Fahrzeug wird statt über eine Bank über eine Leasinggesellschaft finanziert. Das Fahrzeug gehört daher in das Anlagevermögen. Die Leasingraten werden über dem Nettokaufpreis des Fahrzeugs liegen (unterstellter Vorsteuerabzug, sonst ist der Bruttokaufpreis Maßstab). Bei Vollfinanzierung über die Leasinggesellschaft wird die gesamte Leasingschuld passiviert, und die Differenz zum Kaufpreis wird aktiv abgegrenzt . Diese Abgrenzung wird über den Zeitraum des Leasingvertrages erfolgswirksam aufgelöst. Das gleiche gilt, wenn eine Anzahlung geleistet wurde und nur der Restbetrag über Leasing finanziert wird.

Strukturbilanz. Anlagevermögen. Grundstücke. Wertänderung?

Hallo,

Wenn eine AG ein Grundstück für zB 5 Euro kauft, dieses dann nach einem Jahr plötzlich 10 Euro wert ist, wie verändert sich dann in der Bilanz das Anlagevermögen? Ich möchte das Grundstück derzeit übrigens nicht verkaufen. Muss ich die Wertänderung irgendwo im AV (Aktivseite)oder sogar im EK (Passivseite) vermerken?

Vielen Dank

...zur Frage

Liquiditätsrechnung/planung (GuV, Bilanz, Rechnungswesen)

Hallo Community,

ich habe erneut eine Frage in Bezug auf das Rechnungswesen. Diesmal geht es um eine Liquiditätsrechnung.

Es geht um die gleiche Aufgabe wie gestern. Gestern habe ich folgende Bilanz für ein Unternehmen aufgestellt:

Gegeben habe ich folgendes:

Anlagevermögen:

1.1 Gebäude:

Werkstatt mit Lager: 600.000 Bürocontainer: 5.000

1.2 Maschinen:

Fräse: 5.000 Bohrmaschine: 7.000 Niet-Automat: 8.000 Kappsägen: 4.000 Glasschneider: 1.000

2.Umlaufvermögen:

Rohstoffe: 30.000 Hilfsstoffe: 15.000 Fertige Waren: 30.000 Forderungen: 15.000 Bankguthaben: 15.000 Kassenbestand: 40.000

3.Kapital/Schulden:

3.1 Langfristige Schulden:

Hypothek: 300.000 Darlehen: 50.000

3.2 Kurzfristige Schulden:

Lieferantenverbindlichkeiten: 5.000

1. Eigenkapital: 465.000

So anchließend haben sich in diesem Unternehmen ein paar Dinge ereignet.

Am 25..06.20X1 bestellt eine Kundin neue Fenster und eine neueHaustür zu einem Verkaufspreis von 25.000. Für die Produktion benötigt man 9.000 für Rohstoffe, 1.500 für Hilfsstoffe. Man bekommt das Fenster (als Firmenbesitzer) von einem Lieferanten geliefert und bezahlt bar 2.000 dafür. Die Kosten des Personalaufwands belaufen sich bei der Sache auf 4.000. Das Fenster wird dann eingebaut und die Tür.

Dann zerbricht ein Fenster und die Firma zahlt die Kosten für das Fenster aus eigener Tasche (500 )um ihren guten Ruf zu gewährleisten, dieses ist bereits fertig im Lager und wird direkt geliefert. Die Kundin bezahlt nun die 25.000 wie vereinbart. Am Abschluss des Jahres müssen folgende Dinge abgeschrieben werden: Gebäude: 3.000 und Maschinen: 1.000. Zusätzlich fallen Zinsen in Höhe von 1.000 an. Der Steuersatz beträgt 40%.

Daraufhin habe ich eine GuV aufgestellt, die dann wie folgt aussieht:

Soll:

Hilfsstoffe: 1.500

Rohstoffe. 9.000

Lieferanten: 2.000

Personal: 4.000

neues Fenster: 500

Abschreibungen: 4.000

Zinsen 1.000

Steuern 1.200

Saldo: 1.800

Dem Gegenüber steht bei Haben 25.000.

Die Bilanz stimmt also, ebenso wie die GuV. Nun habe ich folgenden Auftrag erhalten:

Gehen Sie von den Geschäftsvorfällen des Jahres 20X1 aus. Stellen Sie nun mit einer Liguiditätsrechnung fest in welchem Verhältnis das Ergebnis zur GuV und zu der Abschlussbilanz steht. (Diese habe ich auch schon aufgestellt. Also die Bilanzveränderung durch den Kauf. Mir fehlt nur die Liquiditätsrechnung)

Das doofe ist nur, dass wir die Liquiditätsrechnung noch nie behandelt haben. Mein Wissen über Bilanz und GuV ist ebenfalls selbst erarbeitet. Nun wollte ich mich in das Kapitel Liquiditätsrechnung einarbeiten, habe aber mit entsetzen feststellen müssen, dass ich es nicht ganz verstehe.

Man listet dort doch nur die Einnahmen gegenüber den Ausgaben auf. Aber welche Werte sind für mich da relevant und wie sieht das dann in Bezug auf dieses Beispiel aus? Wie schreibe ich das auf? Ebenfalls im T-Format, wie Bilanz und GuV oder anders?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

bigftkiler

...zur Frage

Anschaffungskosten berechnen und Buchungssätze?

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, wie ich die beiden folgenden Aufgaben zu bewältigen habe. Kann mir da jemand helfen? Danke..

Fall:

Ihr Industrieunternehmen erwarb im Januar 2018 eine neue Schleifmaschine. Zu diesem Vorgang liegen Ihnen die beiden Belege vor:

(1) Eingangsrechnung:

Listenpreis 80.000€ + 19% Umsatzsteuer, Treuerabatt 10%

(2) Bankauszug:

Fracht 500,00€ + 19 % Umsatzsteuer

Aufgabe: berechnen Sie den Anschaffungspreis und bilden Sie die Buchungssätze der Schleifmaschine.

Sind die Anschaffungskosten der Listenverkaufspreis - die 10% Rabatt * die 19% + die Frachtkosten inklusive UST?

Wie lautet dann der Buchungssatz? Technische Anlagen und Maschinen an 2800 Bank?

...zur Frage

Finanzmanagement - Anfängeraufgabe?

Ein Unternehmen leidet unter Zahlungsschwierigkeiten und möchte deshalb folgende Maßnahmen ergreifen. Beurteilen Sie deren Wirksamkeit.

1. Abschreibungen geringst möglich ansetzen, um zusätzliche Verluste zu begrenzen

2. Verkauf des nicht betriebsnotwendigen Anlagevermögens, solange mindestens der Buchwert der Anlagen erzielt werden kann

3. In der Vergangenheit großzügig gebildete Rückstellungen sollen, soweit sachlich vertretbar, aufgelöst und der Kasse zugeführt werden

4. Abbau des Eigenkapitals und Zuführung zur Kasse

Freue mich über eure Hilfe zu dieser Aufgabe. =)

...zur Frage

was mache ich mit den aktivierten Eigenleistungen am Jahresende?

hallo, ich habe morgen Buchhaltung Prüfung und es ist mir gerade eine kleine frage aufgekommen. und zwar geht es um selbst erstelltes Anlagevermögen. die Buchungen sind mir alle klar. 5MAW + 2Vst an 2Kassa, und 6PAW + 2Vst an Kassa und dann 0 selbst erstelltes AV an 4 aktivierte Eigenleistung.

ABER meine Frage. was mache ich mit dem Konto 4 aktivierte Eigenleistung am Jahresende bezüglich Abschlussbuchungen. Schlussbilanz GuV?

Ich hoffe auf eine rasche Hilfe. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was ist denn Anlagevermögen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?