Wie bilde ich die verbformen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Perfekt im Aktiv wird je nach Verb entweder mit sein oder mit haben gebildet,

im Passiv immer mit sein

Indikativ  -- Konjunktiv:

Aktiv:

* ich bin gewesen - ich sei gewesen

* wir sind gefahren - wir seien gefahren

* er hat gehabt - er habe gehabt

* du hast vergessen -  du habest vergessen

Passiv:

* ich bin gesehen worden  - ich sei gesehen worden

* du bist verraten worden -  du seist verraten worden

* Sie sind angezeigt worden  - Sie seien angezeigt worden

* er ist besiegt worden -  er sei besiegt worden


Da zwar sein in allen Formen eine eigene Konjunktivform hat (ich sei, du sei(e)st, er sei, wir seien, ihr seiet, sie seien),

bei den übrigen Verben (auch haben! ) jedoch nur der Konjunktiv der  2. und der 3. Person Sg. (du habest, er habe) sich vom Indikativ unterscheiden, kann in den übrigen Personen der Konjunktiv II angewendet werden:

* Ich habe geschlafen -  ich hätte geschlafen

* Wir haben gegessen  - wir hätten gegessen

 

 

von schwimmen.

ich bin geschwommen, du bist geschwommen....

konjunktiv 1 perfekt gibt´s nicht. oder halt: es gibt nur einen konjunktiv

 

da weiß ich´s nicht nur auf lateinisch ^^

Was möchtest Du wissen?