Wie bilde ich das Present Perfect?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

du musst mich zuerst wissen lassen ob du die Continous oder die normale willst.

Hier die normale: Present Pefect ist sozusagen eine "Brücke" von der Past tense ind die Present tense. Also eine Handlung die vorher passiert ist, aber das Ergebnis ist in der jetzt Zeit.

Ein Beispiel: I dropped the bottle. Now its broken = I have dropped the bottle.

Hallo,

das Present Perfect Simple

  • bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unreglm. Verben)

  • Es wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.

  • Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an.

Signalwörter : since (seit; Zeitpunkt), for (seit; Zeitdauer), today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), already (schon), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich)

Beispiele:

Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen?

He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.

Vergleiche:

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

My father has bought a car.

Unterschied:

Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah;

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Das schöne beim Englischen ist, dass dir der Name der Zeit immer sagt, wie sie gebildet wird (meistens zumindest) aber der Rest hier hat es ja schon erklärt ;) Viel Glück bei der Arbeit!

Mit have bei I,we, you, they und mit der dritten form des verbs. Bei He/she/it mit has und der dritten form.

Present perfekt ist die Handlung, die gerade abgeschlossen wurde.

have/has + past participle

Die Signalwörter sind just, yet, never, already, since, for

z.B: Tom has bought a new bike. They have lived here for over 25 years.

have oder has + past participle

Was möchtest Du wissen?