Wie bilde ich chemische Reationsgleichungen?

3 Antworten

Dass Aluminiumoxid gegeben ist und sonst keine weiteren Angaben, das hilft uns leider nicht.

Du musst schon sagen was mit dem Oxid passieren soll. Soll es zerlegt werden, oder soll es mit einem bestimmten anderen Stoff reagieren.

Nur dann kann man eine zugehörige Reaktionsgleichung aufstellen.

1

Entschuldigung.

Gegeben ist Aluminiumoxid und es soll zerlegt werden.

0
39
@BrunoManitz

Ich will Dir die zugehörige Wortgleichung geben:

Aluminiumoxid --> Aluminium + Sauerstoff

Versuche jetzt diese Wortgleichung in die Fachsprache der Chemie umzuwandeln, und gebe Dein Ergebnis hier an, damit ich es korrigieren kann.

1

Aluminiumoxid kann man aus Aluminum und Sauerstoff herstellen

4 Al + 3 O₂ ⟶ 2 Al₂O₃

Man kann auch unzählige Reaktionen damit durchführen, aber dazu braucht man na­türl­ich jeweils mindestens einen Reaktionspartner.



Wie vach77 schon anmerkte, Was soll genau reagieren?

Die Bildungsgleichung von Aluminiumoxid

Upss da hat der Formeleditor was zerschossen

Reaktionsgleichungen für Word erstellen?

Liebe Community, ich schreibe eine Ausarbeitung auf Word, die einige chemische Reaktionsgleichungen enthält. Was mich stört, sind die begrenzten Möglichkeiten, diese per Word darzustellen. Vor allem der Pfeil ist zu kurz & unverhältnismäßig fettgedruckt gegenüber den Buchstaben. Kennt jemand einen Trick, einen schönen, langen Pfeil bei Word zu erhalten oder eine Seite, auf der man eine schöne Reaktionsgleichung darstellen und diese dann zB als Grafik ins Dokument einfügen kann? Wäre hilfreich :) vielen Dank!

...zur Frage

Schreibweise chemische Reaktionsgleichungen

Ich acker gerade ein Chemie-Lehrbuch von anfang an durch. Nun habe ich gerade gelesen, dass Elemente als Einzelatome, Elementmoleküle oder Teilchenverbände vorliegen können.

Bei der chemischen Reaktionsgleichung von Kohlenstoff und Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid steht auf der linken Seite im Index von Sauerstoff eine 2 (vermutlich, weil Sauerstoff ein Elementmolekül ist). Aber Kohlenstoff ist doch auch ein Elementmolekül. Warum steht da also kein Index, der die Anzahl der Atome angibt? Weil bei der Verbindung Kohlenstoffdioxid ja dann eigentlich Kohlenstoffatome "übrig bleiben" müssten.

...zur Frage

Integration von x^2?

Wie bilde ich die Stammfunktion von x^2?

...zur Frage

Wie ist die chemische Beständigkeit von ABS?

Hallo ,

Ich benötige Informationen zur chemischen Beständigkeit von Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)

Besonders im allgemeinem bei: Alkoholen,Chlor Verbindungen,Aldehyden,Laugen und Per Verbindungen .

Danke im voraus :)

...zur Frage

Aluminium Schmelzflusselektrolyse?

Bei der Reaktionsgleichung der Schmelzflusselektrolyse von Aluminium bzw Aluminiumoxid (Al2O3) verstehe ich einiges nicht. Warum steht eine 4 vor dem AL und z.b keine 2 obwohl es davor 2 Al Teile gegeben hat und keine 3 vor O obwohl es davor 3 Teile von O gab?

4 Al 3+ + 12 e- -> 4 Al 6 O 2- -> 3 O2 + 12 e- Zusammen 2 Al2O3 -> 4 Al + 3 O2

Sorry wenn ich was falsch verstehe

...zur Frage

Chemische Vorgänge im Hochofen?

Ich schreibe morgen eine Chemiearbeit in der es hauptsächlich um den Hochofen gehen soll. Unsere Lehrerin hat uns einen Zettel mit Beispielaufgaben gegeben, mit all den Sachen die drankommen können. Dabei steht auch eine Aufgabe die lautet: Stelle für die chemischen Vorgänge im Hochofen die jeweiligen Wort- und Reaktionsgleichungen auf. Es geht um die Stahlgewinnung also wenn mir jemand helfen könnte wäre das wirklich super. Danke im vorraus <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?