Wie bilde ich die korrekte Negation von diesem Satz?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass der Aussagegehalt keine Rolle spielt, denn "Die Pizza wird nicht gebacken, wenn der Ofen angeschaltet wird." ist falsch.

Ofen an (O) ⇒ Pizza nicht gebacken (P)

O ⇒ P = ¬O ∨ P (https://de.wikipedia.org/wiki/Implikation)

Verneinung:

¬(¬O ∨ P) = O ∧ ¬ P

In Sprache lautet die Verneinung:

Der Ofen ist angeschaltet und die Pizza wird gebacken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eSpVoLTaGe
30.11.2015, 16:51

Servus, na das ist doch mal eine kompakte hilfreiche Antwort.
Danke vielmals für diese Antwort.
Ich habe mir mal eine kleine Textdatei dazu gemacht, und das nochmal in O und P unterteilt und die Negation gebildet und es jetzt verstanden, vielen vielen vielen Dank.

Ich finde es nur merkwürdig, das man aus einer Implikation ein und bzw. ein oder bilden kann, das kannte ich vorher nicht und wusste nicht dieses einzubauen.

Morgen zeichne ich diese Antwort als hilfreichste aus. :)

Mit freundlichen Grüßen

1

Was möchtest Du wissen?