Wie bezeichnet man HTML und CSS?

6 Antworten

Eine richtigen Oberbegriff dafür gibt es jetzt nicht, das eheste wären "Beschreibungssprachen".

Die von dir genannten Seitenbeschreibungssprachen (die allerdings auch zu den Beschreibungssprachen gehören) geben genauere Angaben zur Gestaltung des Dokuments: Wo was sein muss, wie was aussehen muss. Genau das wird in HTML und CSS aufgeteilt. (HTML soll nur die Struktur der Daten beschreiben, CSS die Darstellung dieser)
Ein Beispiel für eine Seitenbeschreibungssprache ist das Portable Document Format. (PDF)

Was aber noch viel wichtiger ist: HTML und CSS sind keine Scriptsprachen, denn Scriptsprachen sind eine Untergruppe der Programmiersprachen.

Einen genaueren Oberbegriff als Beschreibungssprachen wüsste ich jetzt allerdings nicht.

Ich würde einfach HTML(5) und css(3) schreiben (je nach dem, ob du 5 und 3 beherrschst).
Solltest du noch JavaScript beherrschen, könntest du das Ganze als Frontendentwicklung bezeichnen, aber selbst da müsstest du konkret sagen, was von der Frontendentwicklung du genau beherrschst. Das musst du eigentlich immer. Wenn du z.B. einfach JavaScript und XML schreibst wäre schön, aber wenn du dazu noch jQuery (Javacript Bibliothek) und AJAX ("Mischung aus" JavaScript und XML) beherrschst, solltest du das schreiben.
Hoffe, das war nicht zu verwirrend.

Benenne alles einzelnd, Schreibst du nur "Scriptsprachen" dann könnte das quasi alles mögliche sein. Ein Potenzieller Arbeitgeber will aber wissen welche Sprachen du kannst und da ist es wichtig alles so zu Benennen wie es ist, also bsp: HTML5, CSS3, PHP, SQL (MySQL), Javascript (Plain;jQuery) etc. So weis der Personaler gleich ob du geforderte Sprachen beherschst oder nicht. Stell dir vor, du schreibst es nicht so rein, dann ist die warscheinlichkeit das du direkt aussortiert wirdst sehr hoch, kein Personaler wird sich die mühe machen und dich anrufen um nachzufragen was du nun genau mit "Scriptsprachen" meinst.

Für alle anderen. HTML und CSS sind keine Scriptsprachen sondern
Auszeichnungssprachen

Was möchtest Du wissen?