Wie bezeichnet man bestimmte dekorative Glassorten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Siggi33, Craquelé-Glas hat sich ja schon geklärt. Das Bläschenglas hat keinen besonderen Namen, es wird manchmal als Antikglas oder Waldglas bezeichnet. Früher war die Blasenbildung nicht zu verhindern, es waren Gemengefehler und die Temperatur nicht hoch genug. Somit konnte das Glas nicht richtig "geläutert" werden. Heute ist die Blasenbildung in der modernen Glasindustrie ein gravierender Fehler, oder eben gezielt eingesetzt bei Kunstglasobjeken. MfG

Danke für`s Sternchen!

0

Das gesprungene Glas heisst Crash Glas. Da findest Du auch jede Menge Bilder bei Google. Murano Glas heisst nur so, weil es aus Murano / Italien kommt und die Glasherstellung dort lange Tradition hat. Toll sehen die Gläser von dort auf jeden Fall aus. Grüße

Die Variante mit Sprüngen heißt Craquelé-Glas, die mit Luftbläschen Murano-Glas.

Craquelé-Glas war hilfreich - damit konnte ich was finden, aber unter Murano-Glas findet Google alles Mögliche nur kein Glas mit Bläschen - Trotzdem danke

0

Was möchtest Du wissen?