Wie "bezahlt" Spotify die Künstler?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Spotify verdient durch Werbung bzw. Premium-Accounts. Viel bekommen die Künstler aber nicht davon. http://tinyurl.com/89aq7e8

LiLiwantsGF 14.03.2012, 10:11

Dass sie so Geld verdienen habe ich auch gelesen, aber dass die Künstler so bezahlt werden war mir nicht klar.

Danke für den hilfreichen Link!

Wenn man das so liest tun einem die Künstler schon direkt Leid - zum Glück habe ich keinen Facebook Acoount ; )

0
unlocker 14.03.2012, 10:29
@LiLiwantsGF

ich nutze Spotify gelegentlich (in Österreich gibts das schon länger), höre da aber meist Lieder, die ich sonst nicht höre oder die ich vorher nicht kannte.

0

Die Künstler werden nach Klicks auf Ihre Titel bezahlt ich glaub 5 Cent pro Klick .

Stell mal vor am Tag bekommst du als Künstler nur auf einen Song 10000 Klicks ...

Sind am Tag 500 Euro.

Ich denke es lohnt sich für Künstler ihre Musik dort zu präsentieren.

Wenn Du Radio hoerst, verdienen die Kuenstler an Dir gar nichts. Ueber Spotify haben sie jedoch einen Minimalertrag.

unlocker 14.03.2012, 10:27

doch, auch Radiostationen müssen für die gespielten Songs zahlen. Natürlich nicht pro Hörer, aber Sender mit weniger Hörern zahlen sicher auch weniger. Wie viel (oder wenig) die Künstler dann von GEMA oder bei uns AKM bekommen weiß ich allerdings nicht.

0
JanKrohn 14.03.2012, 10:32
@unlocker

Nein, so lange Du keine repraesentativ ausgewaehlte Person zur Ermittlung der Hoererquoten bist, hat Dein Zuhoeren im Radio Null Auswirkung auf die Kompensation, die die Kuenstler erhalten.

0

Was möchtest Du wissen?