Wie "bezahlt" Spotify die Künstler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spotify verdient durch Werbung bzw. Premium-Accounts. Viel bekommen die Künstler aber nicht davon. http://tinyurl.com/89aq7e8

Dass sie so Geld verdienen habe ich auch gelesen, aber dass die Künstler so bezahlt werden war mir nicht klar.

Danke für den hilfreichen Link!

Wenn man das so liest tun einem die Künstler schon direkt Leid - zum Glück habe ich keinen Facebook Acoount ; )

0
@LiLiwantsGF

ich nutze Spotify gelegentlich (in Österreich gibts das schon länger), höre da aber meist Lieder, die ich sonst nicht höre oder die ich vorher nicht kannte.

0

Wenn Du Radio hoerst, verdienen die Kuenstler an Dir gar nichts. Ueber Spotify haben sie jedoch einen Minimalertrag.

doch, auch Radiostationen müssen für die gespielten Songs zahlen. Natürlich nicht pro Hörer, aber Sender mit weniger Hörern zahlen sicher auch weniger. Wie viel (oder wenig) die Künstler dann von GEMA oder bei uns AKM bekommen weiß ich allerdings nicht.

0
@unlocker

Nein, so lange Du keine repraesentativ ausgewaehlte Person zur Ermittlung der Hoererquoten bist, hat Dein Zuhoeren im Radio Null Auswirkung auf die Kompensation, die die Kuenstler erhalten.

0