Wie bezahle ich Handwerker richtig, der nebenbei bei mir arbeitet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann dir auch eine Rechnung stellen - letztendlich ist es nicht dein, sondern sein Problem, wie er entgeltliche Hilfe verbucht, also solltest du ihn vielleicht fragen, wie er das denn gern hätte. Minijob ist eine Variante, die ich aus diesem Bereich nicht kenne, aber ich sehe auch keinen Grund, der dagegen spräche.

Theoretisch Minijob. Und der Fliesenlegen muesste das bei der Einkommensteuer natürlich angeben.
Aber wenn du das so machst, dann wird der nicht mehr für dich arbeiten. Für ihn lohnt es sich schwarz mehr.