Wie bezahle ich dem Zoll die Kosten, die bei einer Bestellung im Ausland anfallen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

kommt drauf an wer versendet. Es gibt mehrere Möglichkeiten: 1. Der Versender kann die Zollformalitäten klären, dann bekommst du einfach post mit Rechnung. 2. Es hängt eine ordentliche Rechnung dran. Dann nimmt der Zoll die Rechnung, berechnet (in mehrstündiger Kleinarbeit) die 19% davon und schickt dir zusammen mit dem Paket eine Rechnung 3. Es liegt nur eine Rechnung drin, also wird das Paket geöffnet, die Rechnung geprüft, 19% berechnet->weiterversendet mit extra Brief und rechnung. 4. Es liegt keine Rechnung drin. Du bekommst einen Brief in dem Steht, das du mit einem Beweis der "Zahlung" (also was das ding wert ist) und entsprechend 19% in Bar/EC vorbeikommen sollt.. zur Zollstelle deines Vertrauens (steht dabei..)

Escalade97 07.08.2010, 12:57

Aha, das Paket bekomme ich also auf jeden Fall und muss es nicht beim Zoll abholen?

0
ProPhiL 07.08.2010, 12:59
@Escalade97

jetzt hab ich mir so mühe gegeben. nein, bei letzterem bekommst du "nur" den Brief und musst dann zum Zollamt mit dem Beweis.. das Paket "bezahlen".. und bekommst es auch erst dann dort mit.

0
Escalade97 07.08.2010, 13:00
@ProPhiL

Achso, ja das dachte ich mir! Dann muss ich halt zum Zoll fahren (wenns dann wirklich so kommt)! Und danke für die Mühe ;D

0
ProPhiL 08.08.2010, 03:35
@Escalade97

bedanken kannst du dich mit "hilfreichste Antwort" :)

0

Du musst die Ware nach Benachrichtigung von einem Zollpostamt abholen.

Escalade97 07.08.2010, 12:54

Also zum Zoll fahren und das Paket abholen! Da muss man bei uns aber ewig fahren! :-(

0

Wenn Du Glück hast, geht die Sendung am Zoll vorbei direkt zu Dir.

Manchmal landen die auch beim Zoll und Du bekommst von dort eine Benachrichtigung.

Escalade97 07.08.2010, 12:59

Ja, das hatte ich bis jetzt immer, aber diese Sendung wird viel größer! (Wert: 72€, sonst immer nur so maximal 25€)

0

Wenn du dir das Päckchen mit der Deutschen Post schicken lässt erledigt diese den Zoll für dich.

ProPhiL 07.08.2010, 12:55

aus dem Ausland.. mit der "deutschen" Post :)

0
Escalade97 07.08.2010, 12:55

Das wäre super! Also kann ich das Geld dann dem Postboten geben? Oder wie funktioniert das! Es kommt übrigens auf jeden Fall mit der Deutschen Post :D

0

Was möchtest Du wissen?