Wie bezahl ich am besten die Miete während der AuPair Zeit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des Auslandsaufenthaltes (weil es so lang ist), bekommst du meiner Erfahrung nach eh keine Sozialleistungen in Deutschland. Melde das auf jeden Fall deinem zuständigen Berater. Sag ihm auch, dass dein Mietvertrag aufgrund der Kündigungsfrist noch 3 Monate läuft. vtl. bekommst du dann bis dahin noch Leistungen.

Für die drei Monate, die du nicht in der Wohnung wohnst, aber noch Miete bezahlen musst, könntest du auch untervermieten. Da musst du aber auf jeden Fall den Vermieter um Erlaubnis fragen.

Genau, lass dir die Chance nicht entgehen. Wird bestimmt eine tolle Erfahrung!

Alles Gute!

Ja das ist eine gute Idee mit dem Untervermieten. :) Ich werde gleich am Montag mal meinen Vermieter fragen. Das wäre optimal. 

Danke! :)

1

Die Wohnung ist gekündigt allerdings müsste ja noch die Miete für die 3 Monate gezahlt werden. An sich könnte ich sofort ausziehen und bräuchte auch keine Leistungen mehr.

Ausziehen kannst Du jederzeit, Du musst auch nicht die Wohnung nutzen, aber bis zum Ende der Kündigungsfrist hat der Vermieter ein Recht auf die Warmmiete.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe die Möglichkeit bekommen für 10 Wochen zwischen dem Abi und dem Studium bzw FWD in Italien als AuPair zu sein. Kann man so lange im 'Urlaub' bekommen oder sollte ich es gar nicht erst ansprechen?

Das solltest Du ansprechen.

Würdest Du nichts sagen, ist das Erschleichen von Sozialleistungen und dann musst Du es zurückzahlen und noch einiges mehr.

Du hast keinen Anspruch auf ALG II, wenn du dich ohne Zustimmung des Jobcenters außerhalb des ortsnahen Bereichs aufhältst: SGB II § 7 Absatz 4a.

Du kannst bis zu drei Wochen im Jahr eine solche Zustimmung erhalten.

Gruß aus Berlin, Gerd