Wie bewirbt man sich an einer Universität?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dopefish,

hier irgendwo verteilt habe ich schon die Links zum Hochschulstart und Hochschulkompass gepostet.

Es kommt darauf an, was Du studieren möchtest. Manche Studiengänge laufen noch über die zentrale Vergabestelle (früher ZVS, heute Hochschulstart). Bei anderen Studiengängen musst Du Dich selber an der jeweiligen Uni oder FH bewerben.

ACHTUNG: Bewerbungsfrist beachten. Sie endet am 15. Juli!!! Bei der online-Bewerbung wird mitgeteilt, welche Unterlagen Du benötigst. Einfach mal reingucken.

Schön Grüße

Noch was! Über den Link "Hochschulkompass" findest Du alle möglichen Universitäten und (Fach)Hochschulen. Dann kannst Du die jeweilige Homepage in Ruhe durchforsten und findest dann alle Informationen, die Du benötigst.

PS. Die Bewerbungsfrist gilt nur für die zulassungsbesschränkten Studiengänge! Also die NC-Studiengänge.

0

Ich interessiere mich für einen Studiengang an der LMU. Bei der Online-Einschreibung heißt es: "Zur Zeit ist keine Einschreibung möglich! Die Online - Einschreibung zum Wintersemester 2010/11 wird bis ca. Anfang/Mitte August 2010 freigeschalten."

Heißt das ich muss bis Anfang/Mitte August warten? Es geht nicht darum, dass ich genommen werde, sondern nur darum dass ich mich beworben habe!

0
@Dopefish

Wenn Du mir sagst, was LMU ist, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Aber so, wie ich es Deinen Ausführungen entnehme, wird es in diesem Fall wohl so sein, dass Du Dich nur in dieser Zeit einschreiben kannst. Wahrscheinlich ist eine Bewerbung nicht nötig, da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist.

0
@Schreiberlilli

Die LMU ist die Ludwig-Maximilans Universität in München. Zeugnisvergabe in Bayern war der 25.6./26.6.

0
@christin3010

@Dopefish @christin

Dankeschön für die Erklärung. Frau lernt ja nie aus...! Bei der Eingabe von LMU im Internet kam auch als erstes genau diese Information an erster Stelle, so dass ich es mir hätte denken können.

Aber es hätte ja auch anders sein können...

@Dopefish, Danke für´s Sternchen! Ich hoffe, jetzt ist alles klar, soweit!

0

du musst erstmal wissen was du studieren willst, demnach bewirbst du dich entweder bei der ZVS oder direkt an der Uni, natürlich musst du dein Zeugnis abgeben ^^ kopieren und beglaubigen lassen, dann gibt es noch bewerbungsformulare die du ausfüllen musst, entweder bekommst du die von der uni oder zvs, die sagen dann auch was noch alles mit muss. Bewerbungsfristen nicht verpassen.

...einfach eine gewünschte Universität im Internet suchen, auf das Bewerbungsportal gehen und den Anweisungen folgen, dort steht alles Wissenswerte-aber du solltest dich beeilen, am 15.Juli ist bei den meisten Unis fürs Wintersemester Bewerbungsschluss!

der 15. juli gilt meist nur für zulassungsbeschränkte studiengänge.

0
@christin3010

Genauer gesagt: Der 15.Juli ist Bewerbungsfist NUR für die zulassungsbeschränkten Studiengänge. Bei allen anderen kann man sich noch bis kurz vor Semesterbeginn einschreiben.

0

beglaubigte Abizeugniskopie?

Hi,

Also ich habe nun mein Abitur und muss mich noch bei einigen Unis bewerben. Dafür muss ich immer eine beglaubigte Kopie meines Zeugnisses mitschicken.