Wie bewerbe ich mich um ein Stipendium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also viele Stipendien bekommt man nicht aus sogenannter Eigeninitiative, sondern man wird vorgeschlagen. Dafür ist dann der Lehrer deines Vertrauens da. Sonstens tippst du stipendium in die Suchmaschine ein - da gibts soooooo viele - die Studentenwerksseiten helfen auch gut weiter. Die verschiedenen Stiftungen haben dann alle verschiedene Vorraussetzungen. Was du auf jeden Fall schon mal machen kannst, ist einen ausführlichen Lebenslauf mit Betonung auf dein ehrenamtliches Engagement schreiben und dir Zeugniskopien besorgen.

IchWissen 13.07.2011, 22:43

Diese Antwort ist nicht ganz richtig!

0
jobojoob 13.07.2011, 22:54
@IchWissen

;D aha danke für den kommentar - jetzt weiß jeder WAS nicht ganz richtig war... klär uns auf!

0
IchWissen 14.07.2011, 13:47
@jobojoob

Also viele Stipendien bekommt man nicht aus sogenannter Eigeninitiative, sondern man wird vorgeschlagen. Dafür ist dann der Lehrer deines Vertrauens da.

Das ist nicht ganz richtig. Man kann sich auch selber bewerben.

0
IchWissen 14.07.2011, 13:49
@IchWissen

Sonstens tippst du stipendium in die Suchmaschine ein - da gibts soooooo viele - die Studentenwerksseiten helfen auch gut weiter. Die verschiedenen Stiftungen haben dann alle verschiedene Vorraussetzungen.

Das ist richtig! Ein Link wäre hilfreicher.

0
IchWissen 14.07.2011, 13:52
@IchWissen

Was du auf jeden Fall schon mal machen kannst, ist einen ausführlichen Lebenslauf mit Betonung auf dein ehrenamtliches Engagement schreiben und dir Zeugniskopien besorgen.

Das ist auch richtig! Aber manchmal liegt die Betonung auf die Abiturnote, manchmal auf die kirchliche oder gewerkschaftliche Zugehörigekeit etc. Das Ehrenamt ist zwar immer wichtig, liegt aber nicht immer im Vordergrund. Manchmal zählt auch der berufliche Werdegang. Zum Beispiel 2. Bildungsweg.

0

Stipendium für was denn? Schule oder Studium?

Was möchtest Du wissen?