wie beweise ich dies durch vollständige Induktion - Lineare Algebra-?

- (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)

3 Antworten

Schau dir noch mal die letzte Zeile deiner Rechnung an. Du musst jetzt ja zeigen, dass die Summe durch 5 teilbar ist. Das ist aber der Fall, da jeder einzelne Summand (ohne Rest) durch 5 teilbar ist. Ist dir klar warum das so ist?

Wenn der Induktionsanfang feststeht, reicht es zu beweisen, dass die DIFFERNZ von

(n+1)^5 - (n-1) und n^5 - n Mod 5 = 0 ist!

Ist das verständlich?

Ziehe also n^5 - n von (n+1)^5 - (n-1) ab und du solltest es sehen. Wenn nicht: frag nach!

(n+1)^5 - (n-1) sollte (n+1)^5 - (n+1) sein , oder? (Tippfehler gemacht?)

0

Mal aus Interesse, hier eine Alternative, ohne Induktion (auch wenn die Aufgabe das erfordert). Zunächst forme man um:

n⁵–n = n·(n⁴– 1)

Zu zeigen: für alle n gilt n ≡ 0 oder n⁴ – 1 ≡ 0 mod 5.

• Fall 1. n≡0 mod 5. Fertig.
  • Fall 2. nicht(n≡0 mod 5). Dann ist [n] in der multiplikative Gruppe G:=(ℤ/5ℤ)*, die aus 4 Elementen besteht. Betrachte die Untergruppe H:=<[n]>. Es gilt allgemein: |H| teilt |G|(=4). Darum gilt |H|=1, 2 oder 4. In allen Fällen gilt notwendigerweise n^d ≡ n^0 ≡ 1 mod 5, wobei d = |H|. Da d | 4, gilt somit n^4 = (n^d)^(4/d) ≡ 1^(4/d) ≡ 1 mod 5. Also n⁴ – 1 ≡ 0 mod 5.
1

Jetzt noch einmal die Induktionsannahme verwenden, und du bist fertig.

Kleine Frage zur Groß- und Kleinschreibung!

Hallo,

wenn ich auf einer Website unter ein Bild folgenden Satz schreibe:

"Auf das Bild klicken zum vergrößern"

Muss ich dann vergrößern klein oder groß schreiben?

...zur Frage

Was bedeutet das Zeichen := in der Mathematik?

Hallo,

ich habe schon oft gesehen das ein Zeichen := in der Mathematik verwendet wird. Wie versteht man das jetzt, ist es ein = oder : ? bzw. was ist das überhaupt und was sagt es?

Leider habe ich immer noch große Probleme mit Symbolen der Algebra, weil alles Listen die ich finde es unvollständig erklären.

Mit freundlichen Grüßen danke

...zur Frage

Wie beweise ich eine vollständige Induktion im Produkt?

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit dem Thema Induktion auskennt und mir einen Lösungsansatz zu der Aufgabe aus dem Anhang geben kann.

Ich habe beim Induktionsschluß aufgegeben. Undzwar an der Stelle: <= n^(n(n+1/2))(n+1)^2

In Worten: Nach dem Einsetzen der Induktionsvorraussetzung hab ich absolut keine Ahnung wie ich weitermachen soll

...zur Frage

Unglaubliche Angst vor FH/Uni Mathematik?

Nabend !

Ich habe dieses Wintersemester angefangen Informatik an einer FH zu studieren... momentan besuche ich noch die Vorkurse doch bald geht es voll los.

Dabei mache ich mir am meisten bezüglich der Mathematik ( Mathe für Informatiker 1 / 2 ) sorgen. Bisher hatte ich nur Fachabi Mathe und dazugehören unter anderem die Themen Integral, Vektoren und Matrizen, diese schnitten wir jedoch meistens oberflächlich und leicht verständlich an. Allerdings weiß ich nicht in wie fern man das Fachabi mathe mit dem der FH vergleichen kann...

Unter anderem nehmen wir im ersten semester folgende mathe inhalte durch :

 Zahlen  Mengenlehre  Aussagenlogik  Vollständige Induktion  Kombinatorik Lineare Algebra  Vektoren und Vektorräume  Matrizen und lineare Abbildungen  Lineare Gleichungssysteme Analysis I  Folgen und Reihen  Reelle Funktionen einer Variablen  Differentialrechnung  Integralrechnung

Nun habe ich unglaublich Angst vor dem Stoff der noch kommt und seiner Verständlichkeit wegen... vorallem wenn man hört das die meisten Studenten aufgrund von Mathe abbrechen...

Wie sind eure Erfahrungen mit FH/Uni Mathematik ? Fandet ihr es leicht ? Und was sollte man tun wenn es einem schwer fällt durch die Vorlesungen die Mathe Themen zu verstehen ?

Ich würde nur ungerne mein Studium deswegen abbrechen :(

...zur Frage

was heißt es (Mathe) (Taschenrechner)?

Bild : https://photos.app.goo.gl/axQJoKaLKEv6oyxd6

...zur Frage

vollständige induktion über k E N?

Beweise durch Induktion über k E N:

Wenn 2│n^k gilt, dann gilt auch 2│n:

Anmerkung: 2│n bedeutet, dass 2 n teilt, dh n gerade ist.

Wie vollständige Induktion geht kann ich soweit, aber wie fange ich bei diesem beispiel an? Was ist die vorraussetzung bzw behauptung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?