Wie beweise ich, dass ich die Bilder gemacht habe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Am Besten du machst immer ein Wasserzeichen hinein. Es bringt leider nicht viel in den Exif Dateien deinen Namen und Copyright zu verewigen. Das lässt sich leicht entfernen. Wasserzeichen nicht so leicht.

Ich würde einfach mal eine freundliche Mail an Instagram schreiben und als Beweis genügen für gewöhnlich die "Out of Camera" Datei ob jetzt JPG oder RAW.

@ kenny754, Du schreibst, "...in einem gemeinsamen Urlaub", hast Du ihm Kopien überlassen?

Oder hast Du die bereits zuvor irgendwo hochgeladen, wo er die entwendet hat? Dann hättest Du doch ggf. ein Datum von Deiner Veröffentlichung.

Die Originale befinden sich auf Deinem Rechner?

kenny754 08.05.2016, 12:43

Ja, die Person hat die Bilder damals von mir bekommen.

Nein, ich habe sie nirgends veröffentlicht.

0
Hayns 08.05.2016, 12:51
@kenny754

Ist ja nicht die feine Art, die Bilder eines Kollegen ohne zu Fragen zu veröffentlichen. Du kannst ihn doch erst einmal persönlich bitten, "Deine" Fotos bei Instagram zu löschen.

Ob Du jedoch rechtliche Möglichkeiten hast das Löschen einzufordern, sehe ich erst mal als kaum gegeben an, da Du ihm die Bilder ja selber überlassen hast.

0

Hallo!

boah ich bin mir nicht sicher wie das auf Instagramm läuft, bin da nicht, als sorry!! falls mein Info jetzt Müll ist:

ich hatte mal den Fall (aber bei einem Text, nicht bei einem Bild) das jemand eine Kopie davon auf einer anderen Seite hochgeladen hat.

Habe mich damals bei den Admins der Seite gemeldet mit der Verweis dasmein Text zB am 1.1.2016 auf ww.blabla.at gepostet wurde und der "Dieb" den Text am 1.3.2016 auf ww.soso.de gepostet hat.

Da mein Text der ältere, als der erste war stand außer Frage, dass es MEIN Text ist und die Admins haben die Kopie gelöscht.

Aber - für die Zukuft - finde ich das unten erwähnte Wasserzeichen/Kürzel/etc. total super. Machen ja viele so, hilft also hoffentlich.

Lg, FF

Wasserzeichen oder Marke ins Bild setzen zum beispiel deinen namen klein in irgend eine ecke

kenny754 07.05.2016, 00:34

Aber es würde na nichts bringen, wenn ich das nachträglich mache, oder?

0

Was möchtest Du wissen?