Wie bewahrt man Maiskolben auf,damit sie lange frisch bleiben?

2 Antworten

am besten ist es, sie kurz zu blanchieren und dann vakuumverpacken.zur not beim metzger machen lassen.sie halten dann monatelang

Maiskolben müssen so bald wie möglich verbraucht werden, da die Umwandlung von Zucker in Stärke unaufhaltsam fortschreitet und der Kolben damit an Süsse verliert. Im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt, halten sie sich ca. 2 Tage frisch. Die Blätter würde ich dran lassen.

Avocado: Wie bleibt eine angeschnittene Avocado noch 1-2 Tage essbar?

Ich habe eine halbe Avocado verspeißt. Wenn ich die andere Hälfte so liegen lasse ist die ja morgen früh dunkel. Weis jemand, wie man die Avocado optisch und geschmacklich noch frisch halten kann, nach dem Anschneiden? Im Kühlschrank? In der Tupperware? Mit Folie eingepackt? Danke!

...zur Frage

Tabak mit Minze aromatisieren?

Wenn ich eine Schachtel Mentholzigaretten habe, stecke ich immer gern meine gedrehten Kippen rein und lasse sie mehrere Stunden oder 1-2 Tage dort drin, damit sie das Aroma aufnehmen. Das klappt sehr gut.

Meine Fragen:

  1. Ich hab hier eine Minzepflanze. Kann ich die Blätter (frisch oder getrocknet) einfach in eine Dose Tabak legen, damit sie den Tabak aromatisieren?

  2. Habt ihr schonmal damit Erfahrungen gemacht?

  3. Wie "ernte" ich am besten die Blätter und wie lagere ich sie am besten, damit sie mir nicht verschimmeln und den Tabak versauen, aber auch nicht das Aroma einbüßen, bevor sie es an den Tabak abgeben konnten?

...zur Frage

Vakuumverpackte Maiskolben noch essbar?

Hi

Ich bin allein zu Hause und möchte gern etwas essen. Nun habe ich im Schrank eine Dose mit Vakuumverpackten Maiskolben gefunden und hab mich schon total gefreut, weil ich Mais liebe. Nun hab ich aber gesehen, dass das MHD der 31.12.2016 war. Kann ich die noch essen, oder kommt mir Schimmel oder ekliger Geruch entgegen, wenn ich die Dose öffne? Bitte um schnelle Antworten !

...zur Frage

Wie halte ich Rucola-Salat länger frisch?

Rucola hält sich bei mir nie lange. Obwohl ich ihn meist sofort nach Kauf in den Kühlschrank gebe - die Blätter welken sehr schnell. Gibt es Tricks um ihn länger frisch zu halten ?

...zur Frage

Hilfe Efeu schimmelt auf Blättern, was tun?

Hi, ich habe zwei Efeu im Zimmer, die unabhängig voneinander weit entfernt stehen. Bei beiden ist mir aufgefallen, dass sie vor allem an vereinzelten Blättern am Rankenende von weißem Flaum überzogen sind, nicht dick, man kann es auch nicht wegwischen, wie Schimmel oder Pilz oder so ist das. Die Blätter scheinen davon noch nicht beeinflusst zu sein, sie verwelken nicht oder so.

Von was kann das kommen? Was kann ich dagegen tun?

Ich lüfte eigentlich regelmäßig und wohne bereits seit über einem Monat hier, früher hatte ich auch nie Probleme damit...kann mir wer helfen? Danke

...zur Frage

Haltbarkeit Torte mit Sahneanteil

Wie lange hält sich eine selbstgemachte Torte, bei der für die Füllung anteilig etwas frisch geschlagene Sahne verwendet wurde im Kühlschrank? 

Ist meine Einschätzung von etwa 3 - 6 Tagen richtig ?!

Und: woran merke ich am einfachsten dass man vielleicht die Finger davon lassen sollte (bis zum Schimmel lasse ich es natürlich nicht kommen :o)), wird die Konsistenz der Füllung ggf. anders/fester/zäh ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?