Wie bewahrt am besten ein Stück Parmesan auf?

4 Antworten

Die Tipps hier sind klasse (werde ich mir merken), aber ich habe noch eine Ergänzung: das nicht eingefrorene Teilstück (so Du eines hast) nicht zu viel mit den Fingern angrabbeln - dadurch gelangen meist die Schimmelsporen auf den Käse.

Selbst vorheriges Händewaschen nützt da nicht viel...

In Pergamentpapier im Kühlschrank

Raspel ihn klein und Friere ihn dann ein. Aber eigentlich kann man Parmesan lange im Kühlschrank aufbewahren.

Mach ich auch immer so. Da kann nichts schimmeln und erlässt sich bei Bedarf portionsweise entnehmen.

0

Darf der geriebene Parmesan aus der Dose nach Schimmel riechen?

Die Dose mit dem geriebenen Parmesan wurde aufgemacht, nachdem das Mindesthaltbarkeitsdatum gerade abgelaufen ist. Der Parmesan sieht sauber aus ohne mit freiem Auge erkennbaren Schimmel. Doch riecht und schmeckt er ein wenig so, wie ich es von verschimmeltem Brot her in Erinnerung habe. Da frage ich mich, ob der leichte Geruch nach Schimmel bei dem Parmesan auf verdorbene Ware hindeutet oder ob es sich da um einen ganz natürlichen Geruch und Geschmack handelt, da ja der Parmesan laut Dosenaufschrift vor dem Reiben ca. 1 Jahr lang gereift war. Kann jemand dazu einen Rat geben: also den Käse noch essen oder ihn wegwerfen?

...zur Frage

Wie Käse am besten aufbewahren?

Leider kommt es immer wieder vor, dass Käse im Kühlschrank Schimmel bekommt und ich ihn dann entsorgen muss.. Bislang bewahre ich ihn in einer flachen Schale mit hohem Deckel von einem bekannten Plastiukschüssel-Herstellerr auf und trockne 1x am Tag die Feuchtigkeit, die sichsich an der Unterseite des Deckels bildet. Weß jemand eine bessere Aufbewahrung für Käse? Danke schon mal!

...zur Frage

Wie teuer ist Parmesan Käse?

Hey ich habe grad nen Jamie Oliver tick und gucke mir grad alle folgen an..... Der benutzt immer son riesen Pamesankäse Stück..... das er immer über seine Gerichte verstreuet, also bei vielen... also son Beutel kostet ja so 1.30€ glaube ich, wie teuer ist der denn von Jamie Oliver?? Ich frage nur, weil ich Parmesan liebe und es bis jetzt nur in Beutel gesehen habe bzw. tüten :p

D A N K E

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?