Wie bewahre ich Lebensmittel bei hoher Luftfeuchtigkeit am besten auf?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei mir haben sich für alles, was keine Feuchtigkeit verträgt, eckige Vorratsgläser mit Gummiring und Klappverschluss bewährt. Die halten nicht nur absolut dicht, sondern sind auch noch sehr dekorativ. Ich habe auf jedes mit goldenem Lackstift in Schönschrift den Inhalt draufgeschrieben (z.B. Kaffee, Zucker, Nudeln usw.) und nun stehen sie schön nebeneinander auf dem Küchenboard.Die Gläser gibts übrigens in verschiedenen Größen für kleines Geld in fast jeder Haushaltwaren-Abteilung. Und man kann sie auch bedenkenlos im Geschirrspüler reinigen.

ladytinamaus 11.06.2011, 00:14

Dankeschön fürs Sternchen!

0

ist schon sehr ärgerlich.. aber die luftfeuchtigkeit ist ja eigentlich bei uns nur an bestimmten tagen sehr hoch.

ich bewahre kaffepulver und solche sachen, die nicht mehr versiegelt sind, in diesen zeiten im kühlschrank auf. der kaffé bleibt da auch schön aromatisch.

zur rettung deines krümel-matsch-kaffés gibt es drei möglichkeiten

  1. wenn es wieder warm und trocken ist, in die sonne stellen, trocknen lassen, dabei immer mal mit der gabel drin herum pieksen, dass es sich lockert

  2. so wie er ist, mit der gabel auflockern und eben größere krümel in kauf nehmen und bei der dosierung bissl justieren

  3. entsorgen - es ist fraglich, ob er überhaupt noch schmeckt. denn wenn er einmal feucht geworden ist und der luftfeuchtigkeit weiter ausgesetzt ist, denn dann ist es nur ne frage der zeit bis er schimmelt

luftdichte behälter und dann ab in den kühlschrank - wenn es so warm ist, schwitzen die gefäße bei den heißen temperaturen innen..

lg :)

TDrachen 10.06.2011, 13:12

Ja, ich denke ich werden ihn wegwerfen... ist einfach nicht mehr wirklich apetitlich.

0

Mmh? Einfach gut verschließen. Macht ja nichts, wenn man es nicht perfekt streuen kann, wenn du es eh in Wasser auflöst. Tabletten??

Ich möchte Dir dringend dazu raten, die Ursache zu bekämpfen, und nicht die Symptome ;-)

TDrachen 10.06.2011, 13:10

Okay, ich werde mit Petrus sprechen, das er das Meer doch bitte woanders hin verlegen soll.

0

In geschlossene Gläsern lagern. Da kann keine Feuchtigkeit eindringen.

Hä...Nescafe- oder Kaffee überhaupt- ist entweder im Glas oder man kann ihn in ein verschließbares Glas tun...Selbst, wenn 90% Luftfeuchtigkeit herrscht, bleibt der Kaffee im Glas trocken...oder irre ich mich?

Andrea2009 09.06.2011, 12:08

Nee! Du irrst dich nicht!

0
TDrachen 10.06.2011, 13:14
@MrSavage

Der Kaffee war in einem Glas wie oben abgebildet.... :(
anscheinend sind die doch nicht ganz so dicht, wie man immer denkt.

0

Luftdicht verpackt und dann im Gemüsefach des Kühlschranks.

Hier mal ein Bild, damit Du sieht, was ich meine.

Vorratsglas - (Lebensmittel, Kaffee, Aufbewahrung)
MrSavage 09.06.2011, 12:41

Kürzer und humorvoller hättest Du nicht antworten können...Hihi:-)!

0
ladytinamaus 09.06.2011, 12:44
@MrSavage

Hahaha - das war ein Nachtrag zu meiner eigentlichen Antwort. Wäre so nicht nötig gewesen, wenn man bei Kommentaren auch Bilder einfügen könnte.

1

Was möchtest Du wissen?