Wie bewässere ,dünge und stelle ich meine Orchideen am besten hin ?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

Kurz ins Wasser tauchen! 100%
Der Platz sollte halb schattig und halb sonnig sein! 0%
Eher in den Schatten stellen! 0%
Auf eine Fensterbank mit viel Sonne stellen! 0%
Speziales Orchideen Düngmittel kaufen! 0%
Normales Pflanzendüngmittel benutzen! 0%
Einfach mit Gießkanne gießen! 0%

3 Antworten

Diese Abstimmung ist Blödsinn, weil du mehrere Fragen beantwortet haben willst.

Wahrscheinlich sprichst du von Schmetterlingsorchideen, Phalaenopsis.

Diese gehören auf eine helle Fensterbank ohne direkte Sonnenbestrahlung, sie werden ab und zu mal in lauwarmes Regenwasser eingetaucht und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Orchideen-Düngestäbchen gemacht. Im Winter sollte man sie ab und zu mit destilliertem oder Regenwasser besprühen, die Blüten aber unbedingt aussparen.

Auf keinen Fall darfst du gewöhnlichen Dünger verwenden, eigentlich werden Orchideen gar nicht gedüngt oder dann eben mit sehr schwach dosiertem Spezialdünger.

Im Sommer dürfen sie auch am Schatten in den Garten, z.B. in einen Baum gehängt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kurz ins Wasser tauchen!

jede Orchidee hat andere Pflegebedingungen, ich beantworte das jetzt mal für die Phalaenopsis, weil die am bekanntesten ist.

Da man in deiner Abstimmung immer nur 1 Kriterium ankreuzen kann, hier nun meine komplette Pflegeanleitung:

1.   kurz ins Wasser tauchen  2.   Speziellen Orchideendünger benutzen  3.   Der Platz sollte eher halb schattig und halb sonnig sein

Hallo
Das Wichtigste ist wenig gießen. Ein Mal pro Woche ein paar Tropfen.

Mit Wasser besprühen mögen sie auch ganz gerne. Im Wasser tauchen ist eine gute Möglichkeit.
Mit düngen habe ich keine Erfahrung.

Viel Spaß mit Deinen Orchideen!

Susi29

Was möchtest Du wissen?