Wie bewässer ich meinen Bonsai richtig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich gieße meinen 1-2 mal die Woche. Ich schau halt wie die Erde aussieht, wenn sie trocken ist bekommt er Wasser. Dafür setze ich ihn ins Waschbecken wässer ihn kurz richtig an. Dann lass ich ihn zum Abtropfen noch ein bisschen dort stehen und anschließend kommt er zurück an seinen Platz. :-) Er steht etwas geschützt. Zugluft hat ihm nicht so gut getan. Gedüngt habe ich ihn noch nie und er wächst seit 2 Jahren ohne Ende.

Grundregel die ich fürs Bonsai gießen auf den Weg bekommen habe, ist: Gießen sobald die Erde oben leicht angetrocknet ist. Natürlich hängt es maßgeblich von der Art des Baumes, der Größe der Schale (Volumen des Substrats) und anderen Faktoren ab, aber als Grundregel ist es gut geeignet. Anfangs wird i.d.R. eher zu viel als zu wenig gegossen.

Deinen Bonsai solltest du 2mal wöchentlich in einen Wasserbehälter tauchen (bis zu 2min). Zusätzlich sollte man die Blätter einmal in der Woche mit sauberen Wasser besprühen. Dein Bonsai wird es dir danken ;)

Bonsai - Pflege Kleiner Einblick in die Bonsaipflege. http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm

alle pflanzen werden nach bedarf gegossen

und nicht nach kalender

Was möchtest Du wissen?