Wie bewältige ich die Angst vor tiefem Wasser?

4 Antworten

Hallo,

es ist schonmal sehr gut das du deinem Lehrer Bescheid gegeben hast.

Selber kannst du folgendes tun um dein Ängste zu überwinden:

Suche dir ein Schwimmbecken, das fortlaufend immer tiefer wird. Wichtig ist das du am Anfang noch stehen kannst. Dann kannst du Schritt für Schritt tiefer reingehen.

Das muss nicht beim ersten mal klappen, das dauert.

Wenn das schon einigermaßen klappt, dann geh ins tiefe Wasser, aber halte dich am Rand fest, sodass du im " Notfall" entkommen kannst.

Ausserdem solltest du deine irrationalen Gedanken überprüfen:

Du kannst schwimmen, also was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn du im tiefen Wasser bist ?

Was ist das schlimmste was dir jemals im (tiefen)Wasser passiert ist ?

Und so weiter...

MfG

PS: Du schaffst das!

Hatte auch mal das Ähnliche wie du. Bei mir half es, als ich ein paar mal in den tiefen Stellen getaucht habe. Es ist zwar eine Schwelle, welche es zu überwinden gilt, allerdings hat es zumindest mir geholfen

du kannst ja mal versuchen aus dem standbecken in den schwimmerbereich zu tauchen. also eher tauchübungen als schwimmen. dann kannst du nicht mehr untergehen. das gibt vlt ein anderes gefühl.

Angst vor tiefem Wasser.....

Ich habe i-wie ziemlich Angst wenn ich in ein Becken sehe wo ich auf den Boden schauen kann und sehe wie tief das ist!!! (Etwa 20 Meter tief ) Dann könnte ich echt manchmal kreichen..... Das ist so ein komisches Gefühl... Was ist das und warum bekommt man so eine Angst?? Ich gehe gerne schwimmen und alles und hab dann auch nie Angst....

...zur Frage

Hey Ich kann zwar schwimmen aber hab Angst vor tiefem Wasser z.b wenn ich vom Beckenrand springe ins tiefe wasser und dann boden nicht berühren kann bekomm ich?

Ich kann zwar schwimmen aber hab Angst vor tiefem Wasser z.b wenn ich vom Beckenrand springe ins tiefe wasser und dann boden nicht berühren kann bekomm ich sofort Panik und dann glaube ich immer ich ertrinke weil ich zu viel panik bekomme wie gesagt weil ich den boden nicht berühre?

...zur Frage

Ich hab panische Angst vor Wasser und die Lehrerin will mich zum Schwimmen zwingen

Ich hab aus welchen Gründen auch immer panische Angst vor Wasser. Das heißt, ich gehe schon bis zu den Knien oder so rein, aber nie weiter als bis zum Oberschenkel, ich hab Angst zu ertrinken. Das weiß meine Lehrerin auch, aber sie sagt, ich MUSS mit zum Schwimmunterricht und schwimmen lernen. Aber ich weiß, dass ich dabei sicher verrecken werde, ich hab einfach so Angst davor! Bis jetzt habe ich auch noch nie schwimmen müssen. Das Becken, in dem ich da schwimmen müsste, ist 2 Meter tief und obwohl die da Rettungsschwimmer und so haben, will ich nicht rein...meine Lehrerin sagt, dass es ''ein Nachspiel haben wird'', wenn ich nicht gehe und mich weiterhin weigere. Wisst ihr, was ich tun soll? Und sagt jetzt nicht, dass schwimmen wichtig ist und ich das zum leben brauche ect, ihr wisst nicht, was ich dabei fühle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?