Wie beurteilt ihr die Sicherheit eines Autos, woran, machen macht ihr euer Urteil fest, anhand welcher Kriterien und welcher Eindrücke?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sicherheit is immer relativ, nen heutiger Neuwagen hat zwar Airbags und andere Spielereien aber brauchen tut mans nich unbedingt.

Mir is da schon eher der Zustand der Karosse wichtig, dazu ein geringes Gewicht bei normaler Größe. In den 80ern waren die Autos lange noch nich so schwer und bis in die 90er gabs auch komplett neutral fahrbare Autos. Wenns wirklich mal haarscharf werden würden du aber notfalls auch noch mit 80 abbiegen kannst und dass weißt weil du den Wagen kennst is das ja auch ne Form von Sicherheit. Ein leichtes Auto lässt sich auch schneller abbremsen, selbst wenn man mal nen Winter ohne Bremswirkung auf der Hinterachse unterwegs is.

Ich tus meinem Wagen zwar nich mehr an, aber bei Glatteis kommt ein leichter Wagen auch besser weg anner Ampel wenn andere neuere Wagen schon probleme dabei haben.

Weiterer Sicherheitsvorteil is wohl die deutlich bessere Übersicht innerhalb alter Autos, hast halt keine dicken Säulen ringsrum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann ich (und Du wahrscheinlich auch) allein durch eigene Eindrücke überhaupt nicht feststellen. Dafür braucht es harte, professionelle Tests.

Ich informiere mich teilweise beim Autohersteller (Prospektmaterial, Internethomepage), teilweise in diversen Fachzeitschriften (Autozeitschriften) und Mitgliederzeitschriften von Automobilclubs über:

- Crashtestergebnisse

- Fahrverhalten im Grenzbereich (kurz bevor das Auto unkontrollierbar wird - sowas kannst Du bei einer Probefahrt nicht ausprobieren!)

- Sicherheitsausstattung (spielt eine geringere Rolle - denn wie gut die Sicherheitsausstattung wirklich wirkt, kommt erst im Fahrtest - für die aktive Sicherheit - und im Crashtest - für die passive Sicherheit - heraus!)

Wenn es vom Autohersteller keine belastbaren Daten über Crashtests gibt, kannst Du davon ausgehen, dass die Sicherheit des Autos nicht besonders gut ist. Hätte nämlich das Auto im Crashtest gut abgeschnitten, dann würde der Autohersteller diese Information gerne herausgeben! Aus genau diesem Grund habe ich schonmal ein für mich eigentliche attraktives Auto aus meiner engeren Wahl aussortiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Sicherheit meinst du?

Verkehrsicherheit? Sicherheit bei einem Unfall? Sicherheitssysteme, die Unfälle verhindern sollen? Schutz vor Diebstahl?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?