Wie beurteilt ihr die Mauerschützenprozesse unter dem Gesichtspunkt der Gerechtigkeit? (DDR, Schießbefehl, Flucht)?

5 Antworten

runar, wir sollten zunächst die Propaganda außen vor lassen!

Es gab keinen allgemein verpflichtenden "Schießbefehl" in den bewaffneten Kräften der ehemaligen DDR! 

Selbst das nicht unbedingt für Sympathie für den Osten bekannte Wikipedia schreibt:

"Unter dem Begriff 

Schießbefehl

werden die Anweisungen an Grenzsoldaten der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zusammengefasst, an der innerdeutschen Grenze auf Flüchtlinge scharf zu schießen."

In der Schusswaffengebrauchsbestimmung für die Soldaten nahmen mehr Raum die Bestimmungen ein, in denen nicht geschossen werden durfte!

Jede Anwendung wurde genau untersucht, eben weil der Richtung DDR sehr "aufmerksame" und vor allem in diese Richtung sehr "menschenrechtsorientierte" Westen genau aufpasste und jeden Fall vor die UNO brachte!

Es gab angeblich eine Dienstanweisung im MfS über die zwingende Anwendung der Schusswaffe in bestimmten Fällen. Auch Spezialkräfte der USA und der BRD sowie anderer Länder stehen in Krisensituationen außerhalb der bestehenden Gesetze und werden im Ernstfall durch Legislative/Judikative gedeckt.

Worüber Du redest, ist das gleiche wie die Androhung von Schusswaffengebrauch, die man heutzutage an jedem militärischen Objekt hier im Lande antrifft und die dort an jeder Warntafel zu lesen ist (so man lesen kann!).

Hier findest du grundlegende Informationen:

Die geführten Prozesse waren gerecht, da sie Verletzungen des DDR-Rechts geahndet haben, die in der DDR aus ideologischen Gründen ungesühnt geblieben waren.

MfG

Arnold

findest du nicht, dass diese bewährungsstrafen etwas zu harmlos sind wenn man sie in Relation mit dem Fakt setzt, dass die Flüchtlinge ihr Leben verloren haben?

0
@ArnoldBentheim

nee, arnold!

Entweder wie philosophieren oder wir versuchen, Recht zu sprechen! 

Beides parallel geht nicht!

0
@666Phoenix

Phoenix, schon einmal vom Fachgebiet der Rechtsphilosophie gehört oder gelesen? Offenbar nicht. "Gerechtigkeit" ist eine Begrifflichkeit sowohl des Rechts als auch der Philosophie!

Und weiter: Hier ist ein Frageforum mit Kommentarmöglichkeit. Man kann in Kommentaren durchaus zu Themen philosophieren. Eines aber kann man hier nicht und ist nur vor einem Gericht möglich: "Recht zu sprechen"!

0

Wenn die Schützen nach Gesetzen gehandelt haben, dann wäre alles in Ordnung, aber sie haben mehrheitlich gerne auf die Menschen geschossen, das heißt, dass sie den angeschossenen dann - oft auf Befehl - noch sinnlos erschossen haben, oder absichtlich keine Hilfe gerufen haben...also da muss man unterscheiden. Ich schätze, dass es sich in 90% der Todesfälle um einen einfachen Mord gehandelt hat.

Wo hast Du das denn her? Soll das heißen, die Grenzsoldaten waren begeisterte Killer, die hier ihre Emotionen ausleben konnten? Bring doch mal Beweise für Deine Behauptungen.

2
@metalfreak311

Ich weiß es, dass es so war. Es gab genug Fälle im Fernsehen, hast du es nicht gesehen?

0

d1ndu

Los, Belege her für diese ungeheueren Behauptungen!

2
@666Phoenix

Was ist los, d1ndu??

Ist Dir die Puste nach diesem Schwachsinn schon ausgegangen??

1

Wussten wirklich alle in DDR, dass sie bei Fluchtversuch erschossen werden?

Schießbefehl DDR?

...zur Frage

Warum hat die BRD damals nicht für DDR Bürger, die fliehen wollten, Pässe ausgestellt?

Man hätte doch BRD Pässe in die DDR schmuggeln können, damit DDR Bürger ohne Flucht damit in die BRD ausreisen konnten. Meine zweite Frage ist: Bekamen DDR Bürger, denen eine Flucht in den Westen geglückt ist einen BRD Pass im Westen?

...zur Frage

Gerechtigkeit Ethik Fragen?

Wann fühlt ihr euch gerecht behandelt?

Das war die Frage, da kann man ja schlecht sagen, wenn ihr mehr als meine Schwester bekomme...

Und was sind Merkmale der Gerechtigkeit?

...zur Frage

Kann es eine Gerechtigkeit geben, wenn es kein Leben nach dem Tod geben sollte?

Natürlich weiß niemand, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, außer vielleicht die, die bereits tot sind. Aber ich höre immer, dass es doch nicht schlimm wäre, wenn es da nichts gäbe. Findet ihr das auch so? Für mich wäre das eine Katastrophe, die ich als solche aber glücklicherweise nie erfahren würde. Aber dann gäbe es doch eigentlich keine Gerechtigkeit. Dann bekommt der Folterer am Ende nichts mehr oder weniger als sein Opfer. Das einzige, was es gibt, ist dann das einzelne Leben mit seinem Leiden oder Glück. Und das ist oft ja ganz schön ungerecht verteilt. Wäre die ganze Menschheit dann nicht einfach ein schlechter Scherz des Universums? Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Gibt es Gerechtigkeit im Christentum?

Also mag sein, dass ich da falsch liege aber theoretisch müsste es keine Gerechtigkeit im Glauben der Christen geben. Wie zum Beispiel das Beichten zeigt gibt es viele Wege Gott um Verzeihung zu bitten. Egal ob es auch nur Beten ist. Doch wenn Gott wirklich jedem verzeiht, der an ihn glaubt, der betet und so weiter, wie soll es dann Gerechtigkeit geben. Wenn jemand jedes mal dasselbe Vergehen begeht (sagen wir mal, dass die Person eine Familie auseinander bringen will), dann aber 10 mal am Tag beten geht, weil sie sehr religiös ist, dann wird ihr doch eigentlich verziehen. Somit besteht keine Gerechtigkeit! Die Person wird immer und immer wieder von seiner Schuld erlöst! Und die Opfer bleiben dann (nicht sehr nett ich weiß) die Opfer... Ich bin selbst gläubig aber das fand ich dann doch fragwürdig... Beim Buddhismus gibt es da ja Karma. Das regelt das alles;), oder? Klärt mich mal bitte auf, wenn das nicht so ist. Dumme Kommentare könnt ihr euch echt sparen.

Danke im Voraus. HayemHay

...zur Frage

In wie fern ist Rawls Theorie der Gerechtigkeit heute umsetzbar/denkbar?

Was denkt ihr/Was ist eure Meinung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?