Wie betont man richtig Motorrad?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betont wird die 1. Silbe. Nur wird das Wort gegendenweise unterschiedlich ausgesprochen.

Da bisse aba aufn falschen Dammfer.

0
@Zackenking

Ich fahr immer mit dem guten alten Dampfer. Wo kriegt man denn nen Dammfer her?

0

Motor ist Lateinisch (von movere = bewegen) und wird daher eigentlich auf dem ersten o betont. Das kann aber ziemlich gestelzt klingen, Motórrad ist viel gebräuchlicher.

bice , unter Insidern

auch gut ^_^

0

du meinst "bike" das was DU geschrieben hast, würde "beiss" ausgesprochen.

0

Woran erkennt man ob ein Motorrad gedrosselt ist

hallo ich hab meinen motorrad führerschein und möchte jetz das motorrad von meiner mutter fahren diese sagt mir das das motorrad gedrossel und ich möchte jetzt wissen woran ich am fahrzeug schein erkenne ob das motorrad gedrosselt ist.

...zur Frage

KONsens oder KonSENS? Wo liegt die Betonung?

Habe das Wort gerade (vermutlich falsch) im Fernsehen gehört. Auf welcher Silbe wird "Konsens" richtig betont?

...zur Frage

Wie wird Gluten betont ?

Wie wird Gluten betont ? GlUten oder GlutEn ? Liegt die Betonung beim "U" oder beim "E" ?

Danke für die Antwort.

...zur Frage

Warum diese Betonung im Namen?

Im Fernsehen wird im Namen der Ministerin von der Leyen meistens die Präposition 'vor' betont? Zu hören ist also 'VON der Leyen' statt 'von der LEYEN'.

Bei anderen derartigen Namen geschieht das nicht. Beispiel: Jürgen von der LIPPE.

Was also mag der Grund für diese unbegründet wirkende Aussprache sein?

...zur Frage

Wie kann ich ein Privatgekauftes Motorrad überführen?

Das Motorrad ist nicht gedrosselt, sprich ich dürfte es nicht fahren wenn der Verkäufer das Motorrad nicht drosseln würde. Das Motorrad ist ca. 35km von mir entfernt. Jetzt ist meine Frage wie soll ich das Motorrad am besten Überführen? Mit einem Anhänger, mit der evbnummer einlösen und ein Kollege fahren lassen( wie sieht es dann mit der Versicherung aus auf dem Nachhauseweg) oder kurzzeitkennzeichen?

...zur Frage

Thalia Betonung

Hi. Ihr kennt doch bestimmt alle den Bücherladen Thalia. Wie betont man das richtig?

  1. Thalia, 2. Thalia oder vielleicht sogar 3. Thalia

Ich bin für die erste Version, aber viele meine freunde für die zweite

Was meint ihr, was ist richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?