Wie betont man richtig Motorrad?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betont wird die 1. Silbe. Nur wird das Wort gegendenweise unterschiedlich ausgesprochen.

40

Da bisse aba aufn falschen Dammfer.

0
65
@Zackenking

Ich fahr immer mit dem guten alten Dampfer. Wo kriegt man denn nen Dammfer her?

0

Motor ist Lateinisch (von movere = bewegen) und wird daher eigentlich auf dem ersten o betont. Das kann aber ziemlich gestelzt klingen, Motórrad ist viel gebräuchlicher.

bice , unter Insidern

16

auch gut ^_^

0
60