Wie bestimmt man nach Cahn Ingold Prelog Kovention Cyclen ?

das ist die Struktur, auf die ich mich beziehe - (Chemie, Konfiguration, nomenklatur)

2 Antworten

Man verwendet die CIP Regel, um die Stereochemie bei chiralen Molekülen zu bestimmen. Mit der Regel lässt sich einheitlich und eindeutig bestimmen, ob ein Stereozentrum R- oder S-konfiguriert ist.

Das Vorgehen ist so, wie von dir beschrieben. Meist hat man am Stereozentrum 4 Substituenten, die nach Prioritäten (A-D) gekennzeichnet werden. Die niedrigste Priorität zeigt immer nach hinten und wenn A nach C im Uhrzeigersinn verläuft ist es die R-, andernfalls die S-Konfiguration.

LG

okay, also wenn ein Zentrum ist, muss ich nicht mehr machen.? Hab ich also es richtig bestimmt? 

0
@justlikethat

ein = kein ?

Wenn es kein Stereozentrum ist, macht eine Nomenklatur, die sich auf die Stereochemie bezieht, keinen Sinn - ja.

1
@justlikethat

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hast du sogar mehrere. Du musst die Regel bei jedem Zentrum erneut anwenden.

1
@justlikethat

habe jetzt doch 2 zentren gefunden und die sind verschieden, eine ist S und die andere R. also nur mehr Die lokanten dazu geben und fertig? 

0
@justlikethat

Du hast 3 Zentren in dem Molekül. Das C an das der Isopropyl-Substituent gebunden ist, das C an welches die OH-Gruppe gebunden ist und dann noch das mit der Methylgruppe.
Du musst immer schauen, ob ein Kohlenstoff mit 4 verschiedenen Substituenten vorhanden ist. Das ist bei dir hier genau bei den dreien der Fall. Für alle 3 musst du also jetzt jeweils nach CIP die Konfiguration bestimmen.

PS: Zumindest wenn wir hier von dem Cyclohexanring reden und nicht von dem Heterocyclus darunter...

1

Wenn der Substituent der niedrigsten Priorität nicht nach hinten zeigt, muss man das Molekül so drehen, dass er nach hinten zeigt. Wenn er nach vorne zeigt kann man auch einfach ganz normal vorgehen, dann liegt aber das vor, was da NICHT rauskommt, d. h. R wird zu S und umgekehrt.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Zentrum mit iPr S und die anderen beiden R.

Was möchtest Du wissen?