Wie bestimmt man mit Hilfe des PSE welche Elemente positiv bzw. negativ geladene Ionen bilden?

1 Antwort

Alle Element wollen den Edelgaszustand erreichen, d.h. 8 Valenzelektronen. Elemente der ersten drei Hauptgruppen geben deshalb Elektronen ab (positive Ionen), Elemente der Hauptgruppen 5-7 nehmen Elektronen auf (negative Ionen). Die Vierte Hauptgruppe kann beides tun.

Kann mir jemand dissoziation erklären..

Alle sauren Lösungen enthalten positiv geladene Hydroniumionen ( Hklein3Ohoch+ -Ionen). die für die sauren Wirkung verantwortlich sind, und negativ geladenen Ionen, die als Säurerestionen bezeichnet werden (Säurerestion der Salzsäure = Chloridion) Kann mir das irgentjemand erklären. Und wieso sind manche positiv und manche negativ geladen.?

...zur Frage

woher weiß ich jetzt die Namen aller möglichen Verbindungen der summenformel C6H14?

Hallo, ich kapiere das gar nicht. hab bis jetzt die strukturformel aufgezeichnet, aber es ist noch gefragt, welche verbindungen mit dieser formel möglich sind. danke

...zur Frage

Weshalb entstehen bei der bildung von lithium und chlorid Ionen aus neutralen Atome positiv bzw.negativ geladene Ionen?

...zur Frage

Ionenfön Sinnfrei?

Der Ionenfön prahlt ja damit das er Anionen also negativ geladene Ionen erzeugt die er dann auf das Haar befördert und das Haar somit nicht mehr elektrisch wirkt jedoch macht das doch gar keinen Sinn die Haare sind doch auch größtenteils negativ geladen und Strom ist ja nichts anderes als Elektronen also noch mehr negative Ladungen also ist das nicht völlig Sinnfrei und es wäre logischer positiv geladene Ionen auf das Haar zu strahlen ?!

...zur Frage

Wie löse ich die folgenden Chemie Aufgaben?

Ich konnte an den letzen Chemie Stunden in der Schule nicht teilnehmen und verstehe nicht genau wie ich diese Aufgaben berechnen soll... könnt ihr mir weiter helfen?

...zur Frage

ab welcher Hauptgruppe sind Elemente positiv oder negativ geladen?

hallo miteinander, ich weiß das Elemente eigentlich nicht geladenen sind aber in den verschiedenen Hauptgruppen des PSE ist die Ionen Ladung positiv oder negativ. bis zu vierten Hauptgruppe und ab der achten ist es entweder negativ oder positiv. und wohin muss ich rechnen um zu wissen wie oft es negativ oder positiv geladen ist. könntet ihr mir das bitte erklären und auch ein paar Beispiele machen?

vielen lieben dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?