Wie bestimmt man Fixpunkte, Fixgeraden und Fixpunktgeraden einer Matrix :)?

1 Antwort

Fixpunkte bestimmst du einfach in dem du die Gleichung Ax=x löst.

Frage zur Singulärwertzerlegung symmetrischer Matrizen?

Hallo,

mir ist bekannt dass die Singulärwerte einer symmetrischen Matrix A gleich die Beträge der Eigenwerte genau dieser Matrix A sind. Aber wie berechnet man denn nun die Vektoren u=1/Singulärwert mal A mal Eigenvektor? Ich mein das folgendermaßen: Normalerweise berechnet man bei reelen Matrizen(nicht symmetrisch B) ja B(transponiert) mal B. Daraufhin bestimmt man die Eigenwerte und berechnet die zugehörigen Eigenvektoren von B. Mit hilfe von diesen kann man die obige Formel u=1/Singulärwert(Wurzel der Eigenwerte im Falle einer nichtsymm Matrix B) mal B mal Eigenvektor der jeweils zu einem Eigenwert gehört(der unter der Wurzel einen Singulärwert ergibt).

Aber bei einer symmetrischen Matrix nimmt man ja nicht die Eigenwerte von einer Matrix transponiert mal der Matrix sondern nur von der Matrix selber. Wessen Eigenvektoren soll man dann für die obige Formel nutzen um die u´s zu bestimmen? Die Eigenvektoren der Matrix selber im Falle einer symmetrischen Matrix? Danke im Voraus.

...zur Frage

Eigenwert und Eigenvektor - Trick zur Berechnung?

Servus,

Ich hab eine Matrix A gegeben. Hiervon soll ich die Eigenwerte und Eigenvektoren bestimmen. Ich hab nun 2 reelle und 2 komplexe Eigenwerte und meine Eigenvektoren bestimmt.

Dann heißts man soll nun die Eigenwerte und -vektoren von der Matrix A^4 bestimmen. 1.Frage : Muss man hier nicht einfach die Eigenwerte ebenfalls mit 4 Potenzieren?

2.a. Wenn ja, wie kommt man dann auf die Eigenvektoren?

2b. Wenn nein, wie geht es dann?

  1. Weiterhin soll man die Eigenwerte und -vektoren von A^3 - Idn (Einheitsmatrix) bestimmen. --> hier weiß ich leider kein trick :(

Danke

...zur Frage

Wie kann ich bei dieser Funktion die Fixpunkte berechnen?

Wie kann ich bei dieser Funktion die Fixpunkte berechnen? f(x)=∛x f(x)= die dritte wurzel von x

...zur Frage

käfer besucht - bestimmung des käfers

hallo, ich würde gerne wissen welche art von käfer das ist. (bild im anhang). weiß jemand wie dieser käer heißt oder auf welcher seite man insekten online bestimmen kann? viele grüße

...zur Frage

Habe ich die Aufgabe richtig verstanden (Matrix)?

Hallo.

Ich frage mich gerade ob ich das richtig verstanden habe.

Die Aufgabe: Bestimmung einer 2x3-Matrix X mit verschiedenen Einträgen, so dass alle Einträge von {[1 2], [3 6]} X Null sind.

Also: ich soll eine neue Matrix X bestimmen die 2 Zeilen mit 3 Spalten (2x3) hat. Diese Einträge sollen verschieden sein, sodass die 2x2 Matrix {[1 2], [3 6]} gleich Null sind? Also das wenn ich sie Multipliziere eine 2x2 bzw 2x3er Matrix mit den Wert 0 heraus kommt?

Eine 2x3 Matrix auf eine 2x2 Matrix anwenden? Das dies nicht geht ist mir klar. Aber was soll mir die 2x2 Matrix {[1 2], [3 6]} sagen? Ist das nur eine Vorgegebene Matrix an der ich die 2x3 Matrix anwenden sollte? Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?

...zur Frage

Was sind Fixpunkte?

Hallo ! Fixpunkte in Sachen Skalen, Temperatur.. Weiß jemand bescheid, wie man das EINFACH erklren kann ? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?