Wie bestimmt man die Wurzel aus x ohne Taschenrechner?

6 Antworten

Hallo,

versuch mal das babylonische Wurzelziehen, ein Näherungsverfahren, das noch aus antiken Zeiten stammt.

Du suchst die Wurzel aus einer positiven Zahl a.

Nimm nun einen Startwert x, den Du in der Nähe der Wurzel vermutest.

Bei der Wurzel aus 51 würdest Du für x vielleicht eine 7 wählen, weil die Wurzel aus 49 eine 7 ist.

Nun rechnest Du 0,5*(x+a/x), bei unserem Beispiel also 0,5*(7+51/7)

Das ergibt etwa 7,143, den neuen Startwert.

0,5*(7,143+51/7,143)=7,141428601, was dem tatsächlichen Wert 7,41428429 schon sehr nah kommt - und das nach nur zwei Rechengängen.

Mit dieser Methode landest Du auf die Dauer immer bei dem Wert, den auch ein Taschenrechner liefern würde.

Wie viele Wiederholungen Du benötigst, hängt natürlich davon ab, wie gut Dein Startwert ist. Hättest Du anstatt 7 eine 100 als Startwert genommen, wärest Du natürlich nicht so bald am Ziel.

Eine Wurzel relativ genau abzuschätzen sollte aber kein allzugroßes Problem sein. Du mußt allerdings das schriftliche Dividieren auch mit Kommazahlen beherrschen bzw. eine gute alte Logarithmentafel oder einen Rechenschieber benutzen können.

Es gibt auch ein Verfahren des schriftlichen Wurzelziehens, das auf den binomischen Formeln beruht - das babylonische Wurzelziehen aber ist viel einfacher zu merken und in der Anwendung recht unkompliziert und sehr genau.

Wenn Du ohne Rechner arbeitest, sollte eine Genauigkeit von zwei bis drei Stellen hinter dem Komma auf jeden Fall ausreichen.

Herzliche Grüße,

Willy

Das kommt drauf an, was x ist.

Wenn x z.B. eine Quadratzahl ist, dann ist's ganz einfach :-)

Mit Logarithmentafeln zum Beispiel.

Quadratwurzeln ausrechnen?

Hey, wir schreiben morgen eine Mathearbeit und ich hab keine Zeit mehr die Quadratwurzeln auswendig zu lernen. Gibt es eine Möglichkeit Quadratwurzeln schnell auszurechnen im Kopf? Also wenn dich jemand fragt was √196 ist, kann man das irgendwie schnell im Kopf rechnen?

...zur Frage

(Wurzel)xhoch3 durch yhoch3?

Kann man das noch verkürzen? Mein Taschenrechner sagt etwas komisches, also bin ich mir nicht sicher :)

...zur Frage

Casio Taschenrechner: Wurzel wird nicht richtig angezeigt?

Mein Taschenrechner zeigt die ganze Zeit die Wurzeln anders an: z.B. anstatt "Wurzel152" zeigt er "2 Wurzel38" an.

...zur Frage

Vierte (...) Wurzel aus..? Wie in Taschenrechner eintippen?TI-30 ECO RS

Joa, ich muss die vierte wurzel von 135,276 ausrechnen..

wie tippe ich das denn in meinen Taschenrechner ein? (TI-30 ECO RS)

Danke ((:

...zur Frage

Wie rechne ich die eine beliebige Zahl aus einer Wurzel aus?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, wo weder meine Mathelehrerin noch die Bedienungsanleitung weiterhelfen kann. Es handelt sich um das Modell Casio fx-82SX (ein älteres Modell). Bild: http://ic.tweakimg.net/ext/i/1384171760.jpeg

Beispiel: Wurzel aus 7, sollte 0,906 ergeben, ich weiß das Ergebnis nur von der Tafel.

Mein Taschenrechner hat aber nur über der "+/-" Taste die Kubikwurzel, also das Wurzelzeichen mit der 3 ganz links. Ich wil aber nicht die 3. Wurzel, sondern die 7. Wurzel. Manche Taschenrechner haben einfach ein x bei der Wurzel, bei der man dann die Zahl eingeben kann. Kennt jemand von euch noch den taschenrechner und/oder weiß, wie ich damit die x-te Wurzel ausrechnen kann? Ich hoffe nur, dass es überhaupt geht! Warum soll man mit einem wissenschaftlichem Taschenrechner die 3. aber keine anderen Wurzeln ziehen können?

...zur Frage

Kauffrau im Gesundheitswesen Eignungstest?

Hallo,

ich habe eine Einladung zu einem Eignungstest in einer Klinik für den oben genannten Beruf erhalten. Jetzt frage ich mich wie ich mich am besten vorbereiten kann und ob mir jemand sagen kann ob man einen Taschenrechner benutzen darf? Und wenn nicht ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps zum Thema Kopfrechnen habt (vor allem bei Zinsrechnung und co)

Wie kann ich mich am besten auf die Allgemeinwissensfragen vorbereiten?

Mir ist natürlich klar, dass niemand weiß wie die Klinik das handhabt aber für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?