Wie bestimmt man die jeweiligen Akkorde in Musik?

1 Antwort

Hallo,

d und e kommen sowohl bei d-Moll wie auch bei D-Dur vor.

Ob es sich um Moll oder Dur handelt, kannst Du anhand dieses einen Akkordes nicht entscheiden. Erst im Zusammenhang mit anderen Akkorden des Stückes oder mit der Melodieführung wirst Du diesen einordnen können.

d und e könnten schließlich auch zu dem Dominant-Sept-Akkord auf E, also E7 gehören und würde zu A-Dur oder zu a-Moll passen.

Herzliche Grüße,

Willy

Hab ich gerade vollkommen einen Knick im Gehirn, wo kommt denn bei D dur oder Moll ein E vor? Bin grade voll verwirrrt 

0

Pausen im Fach Musik?

Kann mir einer von euch erklären wann und wie ich merke welche Pausen ich in einem drei viertel , vier viertel und sechs achtel Takt einsetzen muss

...zur Frage

Werden Intervalle im Bassschlüssel auf die gleiche Weise bestimmt wie im Violinschlüssel?

Werden Intervalle im Bassschlüssel genauso bestimmt wie im Violinschlüssel?

...zur Frage

woran erkenne ich wechsel von dur zu moll und zurück?

folgendes problem (abgesehen davon, dass ich keine noten lesen kann): ich habe einen violin- und einen bassschlüssel, jeweil mit zwei kreuz-vorzeichen, die, soweit ich weiß, für d-dur stehen (beim violinschlüssel ein kreuz auf der obersten linie und drei "schritte" runter, also dort, wo sich glaub ich das "c" befindet, beim bassschlüssel entsprechend um zwei "stufen" tiefer gesetzt, also zweite linie von oben und auf dem "a" -wäre es ein violinschlüssel) ich hoffe, ich konnte das verständlich machen. ich habe die vertonung von zelters erlkönig vor mir liegen und folgendesproblem: es wird behautet, die klavierstimme ginge am schluss (in seinen armen das kind war tot) von d-dur zu d-moll und am ende wirde zu d-dur zurück. für ich hört sich der ganze schluss aber nach moll an. (ich gebe zu, ich bin dahingehend ungeübt). frage: woran kann ich anhand der noten erkennen, dass innerhalb eines stückes sich die tonart ändert? es wäre großartig, wenn mir das jemand - am besten anhand eines beispieles - erklären könnte! und bitte denkt daran: ich spreche nicht die "musikfachsprache"! ganz lieben dank schonmal!!!

...zur Frage

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Fortspinnen und einer Variation?

...zur Frage

Noten lesen / Klavier lernen / Akkorde oder Bass?

Hallo,

Ich habe mich entschlossen Klavier zu lernen und auf einem Keyboard anzufangen. Da habe ich mir gedacht, dass es am besten ist sich erstmal mit der Notenschrift auseinanderzusetzen. Leider hänge ich gerade...

Mir wurde gesagt dass ich einen Akkord Spiele wenn dessen Kennzeichnung über dem Takt steht. Also z.B: C ; Dann spiele ich einen C-Dur Akkord für diesen Takt. Aber dies steht doch im Widerspruch zu dem Bassschlüssel?? Was wenn ich im Bassschlüssel Töne habe, die ich zu spielen habe UND einen Akkord über dem Takt???

Spiele ich dann beides?? oder habe ich die Wahl???

Danke im voraus ;)

...zur Frage

Werden Intervalle im Bassschlüssel genauso bestimmt wie im Violinschlüssel? (Musik)

Werden Intervalle im Bassschlüssel genauso bestimmt wie im Violinschlüssel? (Musik)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?