Wie bestimmt man den ggT und das kgV von 3 Zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal, damit das völlig klar wird.

.

48 = 2 x 2 x 2 x 2 x 3 = 2^4 x 3

56 = 2 x 2 x 2 x 7 = 2^3 x 7

72 = 2 x 2 x 2 x 3 x 3 = 2^3 x 3^2

ggT = 2^3 = 8

kgV = 2^4 x 3^2 x 7 = 2061

.

Das kann man mit sovielen Zahlen machen wie man will. Man kann auch den ggT oder kgV von zehn verschiedenen Zahlen ermitteln mit diese Methode. Einfach alle Zahlen in ihre Primfaktoren zerlegen (solange durch zwei teilen, bis es nicht mehr geht, dann durch 3 teilen bis es nicht mehr geht, dann durch 5 teilen bis es nicht mehr geht, dann durch 7, 11, etc. aber immer nur durch Primzahlen).

kgV = Alle Faktoren aller Zerlegungen multipilzieren. Sind Faktoren öfter vorhanden immer den mit der größten Hochzahl verwenden.

ggT = Alle Faktoren mulitplizieren, die in jeder Zerlegungen vorhanden sind. Man nimmt dabei immer den Faktor mit der kleinsten Hochzahl.

So, jetzt ist es perfekt erklärt. Das unten kannst du nochmal durchlesen, aber das hat einen Fehler beim ggT, da 9 keine Primzahl ist und ich 3 x 3 bzw 3^2 hätte schreiben müssen.

0

könnt ihr diese fragen beantworten?

eine zahl ist ein teiler der anderen.wie heißt das kleinste gemeinsame vielfache der beiden? die beiden zahlen sind teilerfremd.wie berechnet man dann das kgv(kleinste gemeinsame vielfache) der beiden? wie groß ist das kgv von zwei zahlen höchstens? eine zahl ist eine primzahl.wie lautet kann man dann das kgv bestimmen?

...zur Frage

Math42 rechnet bei mir kein ggt aus, warum?

Ich nutze gerade die App math42 und habe damit ein bisschen rum gespielt. Aber ist mir aufgefallen dass der kleinste gemeinsame vielfache

kgv()

Funktioniert und ausgerechnet wird. Die Funktion ggt() gegen funktioniert nicht. Da wird kein Ergebnis ausgewiesen geben. Muss es die Premium Version sein?

...zur Frage

Das kleinste gemeinsame vielfache von mehreren finden?

Gibt es einen Trick z.B das kleinste gemeinsame Vielfache von 4,6,5,12 herauszufinden ?

...zur Frage

ggT/kgV Anwendung?

Die Frage ist die Folgende:

Welches ist die kleinste natürliche Zahl, welche bei der Division durch 12 und durch 32 je den Rest 3 ergibt?

Ich weiss, dass ich erst das kgV von 12 und 32 bilden muss. Aber wie weiter? Muss man anschliessend einfach probieren?

...zur Frage

Gibt es einen simplen Trick um das kgV von 48,84,120 zu finden?

Bitte erklärt mir der trick wie er funktioniert, denn ich habe noch viele Solche aufgaben zu erledigen

Vielen Dank. MisterXyz der sich wegen seinenMathe- Hausaufgaben ärgert.

kgV= kleinstes gemeinsame Vielfache.

...zur Frage

Welche Zahl ist die kleinste gemeinsame Vielfache und welches der größter gemeinsame Teiler?

Welche Zahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?