Wie bestimmt man das Metrum / Vermaß?

2 Antworten

Bei gereimten Gedichten funktioniert es oft, wenn man die Betonung des Reims (Schlusssilbe oder vorletzte Silbe betont) bestimmt und dann von hinten nach vorne Senkungen und Hebungen abwechseln lässt. Bei Jambus oder Trochäus geht das glatt auf.

Hat jedes Gedicht eine Kadenz?

Heyyy Leute, ich schreibe bald eine Deutschklausur. Allerdings bin ich jetzt beim Metrum und bei den Kadenzen stehen geblieben, da ja theoretisch das Metrum und die Kadenz doch gleich sind. Bei beiden Themen kommt es auf die Betonung der Silben an. Jedes Gedicht hat ein Meteum, aber hat auch jedes Gedicht dann auch eine Kadenz. Brauche dringend Hilfe!

...zur Frage

Thema in gedichten bestimmen

Hallo, meine frage lautet wie man das thema von gedichten bestimmt, also für den einleitungssatz, komischerweise habe ich kein problem mit metrum oder so nur immer mit dem thema... wäre nett wenn jmd irgendwelche tricks kennt :)

...zur Frage

Wie kann ich das Metrum in einem Gedicht bestimmen?

Ich kenne die verschiedenen Arten (Jambus, Trochäus usw.) aber wenn ich das Gedicht lese und auch die Silben trenne, höre ich nicht worauf die Betonung fällt. Ich verstehe das nicht und das macht mich nervös. Wie kann man denn hören auf welcher Silbe die Betonung liegt. Oder bin ich dumm und das funktioniert gar nicht so??

...zur Frage

Gedichtinterpretation- Was mache ich Falsch?

Hallo, ich bin neu und wir schreiben bald eine Deutscharbeit da wär meine Frage ob ihr euch diese Interpretation mal anschauen könnt. Ich bin nicht die beste in deutsch und möchte mal nach eurer Meinung fragen was ich verbessern könnte

...zur Frage

Welches Metrum „Die Stadt“ Artem Zolotarov?

Ich lerne gerade für die nächste Deutscharbeit und komme mit dem Metrum nicht klar, kennt sich jemand hier aus ?

...zur Frage

Metrum/ Kadenz? wie macht man das?

hallo :) ich hätte da mal eine frage zu den metren bzw kadenzen. - wie finde ich heraus, welche kadenz(en) ein gedicht hat? ich weiß schon dass man irgendwie auf die betonung achten muss, aber bei mir hört sich da meistens gar nichts betont an :D - wie komme ich auf das metrum?

wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte; ich brauche das für eine gedichtanalyse :|

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?