Wie bestimmt man das Metrum / Vermaß?

2 Antworten

Bei gereimten Gedichten funktioniert es oft, wenn man die Betonung des Reims (Schlusssilbe oder vorletzte Silbe betont) bestimmt und dann von hinten nach vorne Senkungen und Hebungen abwechseln lässt. Bei Jambus oder Trochäus geht das glatt auf.

Hat jedes Gedicht eine Kadenz?

Heyyy Leute, ich schreibe bald eine Deutschklausur. Allerdings bin ich jetzt beim Metrum und bei den Kadenzen stehen geblieben, da ja theoretisch das Metrum und die Kadenz doch gleich sind. Bei beiden Themen kommt es auf die Betonung der Silben an. Jedes Gedicht hat ein Meteum, aber hat auch jedes Gedicht dann auch eine Kadenz. Brauche dringend Hilfe!

...zur Frage

Wie kann einem Psychotherapie bei Schlafstörungen helfen bzw was wird dort gemacht?

Einem können doch nur Einschlaftipps gegeben werden, was man in einer Stunde klären kann, oder?

Mir wird oft gesagt, dass ich das machen soll, aber ich denke nicht, dass es etwas bringt, da ich schon alle Methoden kenne.

...zur Frage

Wie muss ich den Aufgabenteil "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von "Motiv/Thema" in dem Gedicht" bei einer Gedichtanalyse einbauen?

Hallo,

ich schreibe morgen Deutschabi (Bayern) und bin relativ gut vorbereitet, jedoch bin ich heute bei der Vorbereitung mehrmals über die Zusatzaufgabe "Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von Sehnsucht/Rolle der Frau/Abschied/etc. in dem Gedicht", nur weiß ich nicht wie genau ich das einbauen muss.
Eher als eigener Gliederungspunkt oder soll ich dann jede Interpretation von Stilmitteln, Metrum und allem drum und dran nach diesem Motiv ausrichten?

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Wie kann ich das Metrum in einem Gedicht bestimmen?

Ich kenne die verschiedenen Arten (Jambus, Trochäus usw.) aber wenn ich das Gedicht lese und auch die Silben trenne, höre ich nicht worauf die Betonung fällt. Ich verstehe das nicht und das macht mich nervös. Wie kann man denn hören auf welcher Silbe die Betonung liegt. Oder bin ich dumm und das funktioniert gar nicht so??

...zur Frage

Stimmt dieser Satz denn grammatikalisch?

Überlegung von unterschiedlichen Methoden der Manipulationen

...zur Frage

Metrum/ Kadenz? wie macht man das?

hallo :) ich hätte da mal eine frage zu den metren bzw kadenzen. - wie finde ich heraus, welche kadenz(en) ein gedicht hat? ich weiß schon dass man irgendwie auf die betonung achten muss, aber bei mir hört sich da meistens gar nichts betont an :D - wie komme ich auf das metrum?

wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte; ich brauche das für eine gedichtanalyse :|

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?