Wie bestimmt man das Alter eines Kindes?

4 Antworten

Kann man durch die sog. Wachstumsfugen, die Epiphysenfugen, bestimmen. Je nachdem wie weit die schon geschlossen sind lässt sich das Alter relativ gut bestimmen.
Das ist im wesentlichen über Statistische Werte möglich. Doch gerade bei einem Kind kann man auf jeden Fall das Skelettwachstum unter die Lupe nehmen und als Indikator heranziehen.

Je nachdem wie alt das Kind genau ist, wäre es aber ggf. auch eine Option es zu fragen.

Vielen dank!

1

Röntgenbild für die Beurteilung der Wachstumsfugen

Körperbau

Zähne geben ebenfalls Aufschluss über das Alter. Zahnwechsel, welche Zähne sind durchgebrochen?

Entwicklungsstand der Geschlechtsteile

Hormonstatus

Puls und Atemfrequenz

Ja der Arzt kann das ungefähre Alter feststellen. Frag mich nicht wie aber ich schätze mal durch Röntgenaufnahmen vom Knochenwachstum oder so

Ja, ein Arzt kann das feststellen, wie hier schon gesagt wurde. Abgesehen davon muß ein Doktor nicht unbedingt ein Arzt sein.

Was möchtest Du wissen?