Wie bestimme ich die richtige Fahrradkette? (Kettenschaltung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine einheitliche Kettenbezeichnung. Das kommt auf den Hersteller an. Bei KMC zB gibt es 93er für 8-fach, 9-fach und 10-fach. Bei Shimano heist die 8-fach 50 oder 70, die 9-fach 53, 73 oder 93 und 10-fach 74 oder 94 zumindest für MTB-Ketten. Für den RR-Bereich heissen sie wieder anders (zB 105 oder Ultegra ;-)

8er oder 9er kann man zwar abzählen, aber es kommt weniger auf die Zahl als auf die Ketten- und Ritzelbreite an. Es gibt auch Leute, die verwenden 9er Ritzel auf einer 8er-Nabe um schmaler zu bauen.

Oft passen aber auch "falsche" Ketten.

Und die Länge kann man im Zweifel auch kürzen, wobei das wieder eine Geschmacks/Phillosophiefrage ist.

0

alles soweit richtig, im grossen kettenverschleisstest in der bike vor einem jahr kam übrigens raus, dass die hg53 länger hält als die hg93, was wohl dem leichtbau geschuldet ist. ergo: hg53 kaufen, wenns dir auf n paar gramm nicht ankommt (und du 9fach fährst natürlich...)