Wie bestimme ich die Ionenladung eines Elements?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Anhand der Hauptgruppe des Elementes weißt du ja wie viele Valenzelektronen es hat. 1. bis 3. HG geben Elektronen ab und bilden dementsprechend 1-3 wertige Kationen (z.B. Na+, Mg2+, Al3+). 5. bis 7. HG bilden Anionen (N3-, O2-, F-).

KleinerSkink 24.01.2017, 12:51

Etwas so simples, hätte man auch im Skript erwarten dürfen als Erklärung, da aber überhaupt keine vorhanden ist, wurde diese wohl schlicht vergessen. Danke jedenfalls an dich und Lihjana

0

Für die Hauptgruppen kannst du erstmal davon ausgehen dass die 1. Hauptgruppe 1-fach positiv geladen ist, die 2. HG 2-fach.

Die 8. HG keine Ioneladung bilden, die 7.HG, 1-fach negativ.

In einem ordentlichen Periodensystem sollten diese Zahlen aber auch vermerkt sein.

Was möchtest Du wissen?