Wie bestimme ich die Explosionsenergie einer Gaskartusche?

1 Antwort

Du kannst ganz einfach den Brennwert bestimmen , der wird in KWh angegeben. Ich weiß das jetzt aus dem Kopf nur für Erdgas, da hat ein Kubikmeter Gas ca. 11 KWh Heizleistung.

Propan hat pro Kubikmeter einen Brennwert von ca. 28 KWh, die Dichte bei ca 2 kg pro Kubikmeter. Also hah eine solche Kartusche einen brennwert von ca. 3,7 KWh.

Habe es nicht nachgerechnet. Angenommen, es stimmt, dann ist das die freiwerdende Wärme. Das hört sich relativ unspektakulär an.

Explosionen / Detonationen laufen in wenigen Millisekunden ab. Wenn du also von Explosion sprichst, dann wird diese Energie in sehr kurzer Zeit abgegeben. Nehmen wir mal 10ms als Zeit für die Detonation an, dann werden aus der o.g. Energie von 3,7kWh die Leistung von ca. 1,33 MW mit zerstörerischer Druck u. Hitzewelle.

1
@Bellefraise

Nein, das ist nicht die freiwerdende Wärme, sondern die Energie. Energie wird eben nicht in Watt gemessen, sondern in einer zeitabhängigen Einheit wie Wh oder KWh. Ich vermute daher, dass die "Explosionsenergie" etwas ist, was sehr wenig Aussagekraft hat.

1

Während dem Schulden abbezahlen vollkommen die Zinsen vergessen, wie viel ist nun insgesamt fällig?

Hallo,

hat vielleicht jemand einen Rat? Folgendes ist passiert:

Gläubiger erwartet 500 Euro seit dem 1.3.2009, bisherige Rückzahlungsrate betrug (wegen fehlenden Einkommen) 5 Euro/Monat. Dadurch sind in 20 Monaten bisher 100 Euro beglichen. Allerdings habe ich vollkommen die Zinsen vergessen, kann mir jemand sagen, wie hoch die sind? Im Schriftverkehr mit dem Gläubiger steht "5% über dem Basiszinssatz", ich bin mir allerdings unsicher wie ich das berechnen muss bzw. was da jetzt dazukommt. Heist das nun ich habe noch mehr Schulden angehäuft habe, als dass ich abbauen konnte?

Danke für Tipps!

...zur Frage

wie berechne ich die Mantelfläche einer quadratischen Pyramide?

...zur Frage

Kreis & flächenberechnung?

Hey also momentan ist zwar etwas peinlich aber ich Blickin Mathe nicht durch schreibe die ganze Zeit ab ich versteh Kreis und Flächen Berechnung nicht mit diesen ganzen zahlen abkürzungen Pi mal dies das weiß einer zufällig wie ich das bis zu nächsten prüfunh kapiere brauch den Stoff für den Abschluss!!! pls

...zur Frage

Warum funktionieren Gasfeuerzeuge nach dem auffüllen nichtmehr richtig?

Hi,

Ich wills endlich mal wissen: Warum funktionieren Gasfeuerzeuge nichtmehr richtig nach dem Füllen?

Ich habe in meinem Leben schon etliche Feuerzeuge gehabt und auch befüllt. Aber ausnahmslos alle, die ich nachgefüllt hatte, funktionierten dann nichtmehr richtig.

Im Moment habe ich ein Sturmfeuerzeug (Gas), welches absolut tadellos funktionierte. Es hat jedesmal gezündet und die Flamme war gleichmässig und genauso wie sie sein sollte. Wie ein kleiner Schneidbrenner eben...

Bis es dann leer wurde. Ich habe Feuerzeuggas gekauft und es genau nach Anleitung (man kann eh nichts falsch machen) neu befüllt. Das Feuerzeug ist nun wieder randvoll, aber leider wars das auch schon. Ich muss etliche Male drücken bis es zündet und wenn es dann mal brennt ist es eher ein flackern. Mal grosse Flamme, dann wieder kleine, dann wieder was dazwischen. Ein ständiges Gezappel. Ich habe natürlich auch versucht die Grösse der Flamme zu regulieren, aber auch das bringt überhaupt nichts. Im Moment steht es auf der grössten Stufe und die Flamme, sofern sie denn mal kommt, ist eher mickrig. Auch sind Nachfüllung immer viel schneller leer als die Originalfüllung. Und genau so ging es mir mit allen Feuerzeugen die ich je befüllt hatte.

Mein Verdacht ist ja, dass die Feuerzeuge im Werk mit einem anderen Gas befüllt werden als man in der Trafik kaufen kann. Da bekommt man ja nur ein Propan/Butan Gemisch zum nachkaufen. Vll werden sie aber ab Werk nur mit Propan gefüllt? Ich habe auch meinen Trafikanten gefragt, aber es gibt kein anderes Gas zum nachfüllen.

Sind denn alle wiederbefüllbaren Feuerzeuge einfach nur Schwindel? Oder woran liegt es, dass Auffüllen nie funktioniert?

...zur Frage

Wo lasse ich meine Gaskartusche beim Campen

Ich will demnächst Campen. Wo lasse ich da meine Gaskartusche für Gaskocher und Gaslampe? Im Auto oder im Zelt? Bei dem Wetter wird es ja überall ziemlich warm und ich hab Angst, dass da was passiert.

...zur Frage

Wie lange würde es dauern, bis der Mond auf der Erde aufschlägt, wenn er keine Eigengeschwindigkeit hätte?

Wie lange würde das genau dauern? Vielen Dank für jede Antwort, bekommt auch jeder ein Danke und die beste natürlich einen Stern! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?