Wie bestimme ich den Wert einer Münze?

5 Antworten

Numismatiker - Fachhandel. Lohnt sich aber nicht. Es gibt auch Münzkataloge, aber leider entsprechen die Preise nicht der Realität (viel zu hoch datiert). Das alles hängt auch vom Zustand der Münze ab. Aber es ist wie mit vielem. Ausschließlich die gerade aktuelle Nachfrage macht den Preis. Du kannst den höchsten ansetzen, der bisher bezahlt worden ist, und abwarten was passiert. Kannst immer noch runtergehen im Preis. Aber die Beschreibung über Zustand der Münze muss sehr korrekt und genau gemacht werden.


Hallo,

da wäre es ratsam wenn du dich an einen Numanistiker wendest und dich beraten lässt. Außerdem gibt es auch Foren extra für Münzsammler. Die können einen Wert auch bestimmen wenn sie wissen um welche Münze es sich handelt.

Wenn du genau weißt was es für eine Münze ist, kann man auch mal bei eBay nachschauen für wie viel die verkauft worden ist in letzter Zeit. Das mache ich auch immer ganz gerne :-)

Ich vermute mal, es ist bei Münzen wie bei den Briefmarken. Es gibt Nachschlagewerke in denen alle möglichen Münzen dann abgebildet sind und die Varianten dazu. Doch wenn man dort einen Wert ermittelt, muß das noch nicht der reale Wert sein.

Das nächste Problem ist es jemanden zu finden, der das auch zahlt. Diesen Betrag bestimmen auch die Sammelmode oder ob es gerade eine Wirtschaftflaute gibt oder alle Geld in der Tasche haben.

Guck dich doch mal auf dem nächsten Treffen der Münzsammler deines Ortes oder besuch gar einer ganze Messe von Sammlern. Manche Vereine haben auch Sachverständige. Das ist oft einer aus dem Vorstand.

100 Jahre alte Münze - Ist die was Wert?

Hallo,

habe eben eine Münze aus dem Jahre 1912 gefunden. Es ist eine drei Mark münze des Deutschen Reiches. Abgebildet ist Friedrich der II Großherzug von Baden.

Hat jemand eine Ahnung was die Wert ist bzw. ob die überhaupt einen Wert hat?

LG

...zur Frage

Wie viel Wert ist meine 1 DM Münze ( von 1950)?

Hi Leute,

ich habe eine 1 Deutsche Mark Münze...... 1 DM.... Sie hat das Jahr 1950 auf der Münze geprägt... Wie viel wäre sie bei einem Verkauf wert ? Gibt es hier ein paar Experte in diesem Bereich....

...zur Frage

Wieviel € ist eine 2 Pfenig Münze vom Deutschen Reich 1874 wert?

die münze ist nicht besonders gut erhalten. ein tiefer kratzer auf der ziffern seite und abgegriffen. die münze ist von 1874 und rund um die 2 ist "Deutsches Reich -Pfennig-" zulesen. auf der rückseite ist ein adler. wieviel € kann die münze wert sein, oder wo (Internet-seite) kann ich so etwas rausfinden?

...zur Frage

Wieviel sind diese Münzen wert?

Ich bin bei meiner Großmutter und wir haben eine 10-Mark-Münze , eine 5-Mark Münze ( Deutsches Reich 1935 ) und eine 5-Mark-Sondermünze von den vereinten Nationen 1972 .

LG Helbla (10 Jahre)

...zur Frage

Was haben diese Münzen für ein Wert? Siehe Bild?

Es sind folgende Münzen:

Es sind folgende 10 Münzen:

-1 Mark 1873 -F-

-1 Mark 1874 -D-

-1 Mark 1875 -A-

-1 Mark 1875 -F-

-1 Mark 1876 -A-

-1 Mark 1876 -A-

-1 Mark 1876 -J-

-1 Mark 1876 -A-

-1 Mark 1876 -H-

-1 Mark 1886 -J-

Habe die so komplett in ebay gestellt. Was kann ich für ein Preis erwarten? Oder was sind die Wert?

...zur Frage

Ist diese 2 Pfennig Münze wertvoll oder nicht?

Ich bin grade dabei, ein paar Münzen nach besonderem Wert zu checken, und habe eine gefunden die interessant sein könnte, aber ich finde nichts eindeutiges dazu. Es handelt sich um eine 2 Pfennig Münze 1959 F BRD die dem ersten Anschein nach nicht magnetisch ist (scheint ja bei manchen Münzen einiges auszumachen) und die Erhaltung ist meiner Meinung nach auch recht gut. Auf manchen Seiten steht etwas im Hunderter Bereich, auf anderen soll sie nur ein paar Cent Wert sein. Ich bräuchte also eine eindeutige Meinung, am besten von jemandem Erfahrenen. Danke schon mal im Voraus, und P.s. Ich brauche keine Schlaumeier-Kommentare mit "Du hast hier 1,0023034792 Cent" o.ä. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?