Wie bestimme ich den Wert einer Münze?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

da wäre es ratsam wenn du dich an einen Numanistiker wendest und dich beraten lässt. Außerdem gibt es auch Foren extra für Münzsammler. Die können einen Wert auch bestimmen wenn sie wissen um welche Münze es sich handelt.

Wenn du genau weißt was es für eine Münze ist, kann man auch mal bei eBay nachschauen für wie viel die verkauft worden ist in letzter Zeit. Das mache ich auch immer ganz gerne :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute mal, es ist bei Münzen wie bei den Briefmarken. Es gibt Nachschlagewerke in denen alle möglichen Münzen dann abgebildet sind und die Varianten dazu. Doch wenn man dort einen Wert ermittelt, muß das noch nicht der reale Wert sein.

Das nächste Problem ist es jemanden zu finden, der das auch zahlt. Diesen Betrag bestimmen auch die Sammelmode oder ob es gerade eine Wirtschaftflaute gibt oder alle Geld in der Tasche haben.

Guck dich doch mal auf dem nächsten Treffen der Münzsammler deines Ortes oder besuch gar einer ganze Messe von Sammlern. Manche Vereine haben auch Sachverständige. Das ist oft einer aus dem Vorstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Numismatiker - Fachhandel. Lohnt sich aber nicht. Es gibt auch Münzkataloge, aber leider entsprechen die Preise nicht der Realität (viel zu hoch datiert). Das alles hängt auch vom Zustand der Münze ab. Aber es ist wie mit vielem. Ausschließlich die gerade aktuelle Nachfrage macht den Preis. Du kannst den höchsten ansetzen, der bisher bezahlt worden ist, und abwarten was passiert. Kannst immer noch runtergehen im Preis. Aber die Beschreibung über Zustand der Münze muss sehr korrekt und genau gemacht werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?